CORELEONI – III

CORELEONI

Titel: III

Label: ATOMIC FIRE RECORDS

Spieldauer: 42:05/61:41 Minuten

VÖ: 20. Mai 2022

Mastermind, Herzstück und Teil-Namensgeber der Schweizer Hardrocker ist Gitarren-Ikone und Gotthard-Gründungsmitglied Leo Leoni. Mit dem schlicht “III“ betitelten dritten Werk erdigen Classic Rocks präsentiert der Fünfer aus dem Tessin zehn brandneue Tracks und den mit viel Authentizität und Spirit zu Werk gehenden albanischen Sänger Eugent Bushpepa als neuen Frontmann.

„III“ bietet fette Gitarrensounds, stapfenden Groove und erhabene AOR/Classic Rock Hymnen sowie einen Sänger mit einem sowohl kraftvollen und energetischen als auch leise, beinahe zerbrechlich auftrumpfenden Organ und viel Eigenständigkeit und hohem Wiedererkennungswert.

Einen guten Eindruck davon bieten die Vorabsingles `Let Life Begin Tonight´ und `Purple Dynamite´ wie auch die emotionale und großartig gesungene Ballade `Sometimes´. Weitere Kracher sind das eingängige `Greetings From Russia´, das flott-metallische `Wake Up Call´ und das rotzige `Sick And Tired´, welches gar an Accept denken lässt.

Vermutlich dem mittlerweile fortgeschrittenen Alter des Schreibers, aber sicher auch der Qualität der musikalischen Darbietung geschuldet, trifft auch die zweite Ballade `Deep In My Soul´ mit ihren Hammondsounds und Chören den Autor dieser Zeilen bis ins Mark. Einzig das The Rolling Stones Cover `Jumpin´ Jack Flash´ wäre verzichtbar bzw. hat man schon intensiver und ausgelassener gehört.

CD-Digipak und -Boxset beinhalten außerdem noch die vier powervollen Gotthard-Cover ´Say Goodbye´ (vom 2001er Album “Homerun“), ´Good Time Lover´ (“B-Sides“, 2007), `Fist In Your Face´ (“G.“, 1996) und das erneut balladeske ´I’m On My Way´ (“Dial Hard“, 1994).

Unter dem Strich bietet “III“ ausgezeichnete Hardrock-Unterhaltung mit einem sehr guten Sänger und teilweise hochklassigen Songs und mit inklusive der Bonustracks einer guten Stunde Spielzeit auch noch eine ganze Menge Musik fürs Geld.

Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten