You are currently viewing VINYLCHECK – GHOSTHER & VERITATES

VINYLCHECK – GHOSTHER & VERITATES

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

Am 16. September veröffentlichten VERITATES und GHOSTHER  ihre neuen Alben “Silent War” sowie “Immersion” als CD. Über die musikalische Leistung beider berichtete Alex Fähnrich in seinen jeweiligen Reviews. Ich widme mich hier ganz den Vinylreleases beider Alben, angefangen mit VERITATES und “Silent War”.

Veritates – “Silent War”

Insgesamt wurden 575 Langrillen gepresst, die es 200-mal in schwarz, je 100-mal als Turquoise, Black Marbled, Clear und Magenta Marbled gibt. Die Variante Blue/Black Splatter verließ 75-mal das Presswerk. Alle Farben kann man im Label-Shop sehen und kaufen, der erfahrene Vinylkäufer weiß aber, dass die fertige LP vom Aussehen her abweichen kann. Für farbige Vinyls gibt es bei beim Label keinen Aufpreis und so sind wir bei knapp unter 20 Euro pro Platte, die gewohnt gut und sicher verpackt zuhause ankommt. Minuten nach Pre-Order-Start ausverkauft waren die beiden hochwertigen Sondereditionen des Albums.

Silent War Fanbox:

hochwertige Kartonbox, Silent War Vinyl in colourless splatter, Silent War CD, Doppelseitiges Poster DIN A2, signierte Autogrammkarte, Slipmat, eine Photocard. Die Limitierung beläuft sich auf zehn Exemplare. 

Silent War Deluxe Fanbox:

hochwertige Holzbox, Logo auf einem echten Schieferstein, Innen mit Leder, – Silent War Vinyl in colourless splatter,  Silent War CD, Doppelseitiges Poster DIN A2, signierte Autogrammkarte, Slipmat, zwei Photocards. Auch hier gibt es zehn Exemplare. Die Farbvariante der Vinyls in diesen Boxen ist exklusiv und wird nicht separat erhältlich sein.

Turqouise/Black Marbled

Die Vinyls befinden sich in einer gepolsterten Innenhülle, die Lyrics gibt’s auf farbigem Inlay zum Mitgröhlen. Auf der Rückseite ist neben Credits und Trackliste auch die handschriftlich eingetragene Nummer zu finden, mit der jede Platte versehen ist. Soundtechnisch gibt es hier rein gar nichts auszusetzen und ich kann weder Knistern noch Rauschen hören. Auf Vinyl nicht vorhanden sind die CD – Bonustracks „Alone“ und „Faceless Man“, es gibt aber die Möglichkeit das LP/CD Bundle zu erwerben und das Auto mit der Laserdisc zu bestücken, um auch unterwegs den harten Klängen des Oldschool Metal Quintetts zu frönen. Freunde der 12“ Scheiben dürfen beherzt zugreifen und stellen fest, dass die Jungs von Doc Gator Records selbst leidenschaftliche Fans qualitativ hochwertiger Schallplatten sind und genau diese Leidenschaft an den Kunden weitergeben.

GHOSTHER – “Immersion”

Die Modern Metaller von GHOSTHER veröffentlichen ihr Zweitwerk “Immersion” neben der CD-Ausgabe auch als Vinyl-Edition beim Schweizer Undergroundlabel Doc Gator Records, welches auch die erste Platte “Through Fire” im Angebot hat. “Immersion” erscheint als LP in klassischem Schwarz mit einer Auflage von 200 Stück, als Clear LP, in Turquoise Black Marbled und als Blue/Black Splatter, die alle eine Limitierung von je 100 Stück haben. In Summe sind das 500 Platten, die allesamt von Hand nummeriert sind.

Blue/Black Splatter

Die Langrillen sind in ihrer gepolsterten Innenhülle gut aufgehoben, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist, da viele Labels nur noch Papierhüllen verwenden – bei einem Preis von teils über 40 Euro je Dreher eigentlich ein Unding. Apropos Preis, da bewegen wir uns bei knapp unter 20 Euro, egal ob farbige oder schwarze Scheibe, denn einen Aufpreis für Farbe gibt’s beim Schweizer Label nicht. Zur weiteren Ausstattung von “Immersion” gehört ein farbiges Inlay mit den Songtexten und ein A2 Poster vom absolut genialen Coverartwork aus dem Hause Archetype Design. Der Sound der Vinyl ist astrein, man vernimmt keinerlei störende Nebengeräusche, so lässt sich das starke Zweitwerk richtig genießen und die Dynamik der 13 neuen Tracks kann sich vollends entfalten. Wie bei allen anderen veröffentlichten Vinyls des Labels ist auch “Immersion” qualitativ hochwertig und für Liebhaber absolut zu empfehlen.

Fazit:

Ich habe beide Alben in verschiedenen Ausfrührungen getestet, die alle meinen Eindruck bestätigten. Die Farbvarianten sehen richtig stark aus und auch hier dürfte für jeden Geschmack eine Ausführung dabei sein. Die beiden Alben von GHOSTHER und VERITATES sind nicht die einzigen Platten in meinem Fundus, ich besitze alle Releases des Schweizer Labels und bin bis zum heutigen Tag sehr zufrieden, denn auch HÖWLER mit “Descendants of Evil” und MOSH PIT JUSTICE mit “Crush The Demons Inside” überzeugen mich in allen Belangen.