PERSEIDE – THE ONLY THING

PERSEIDE

Titel: THE ONLY THING

Label: WORMHOLEDEATH RECORDS

Spieldauer: 39:36 Minuten

“The Only Thing”, das Debütalbum der französischen Modern Metaller PERSEIDE, ist ursprünglich bereits im Mai 2020 in Eigenregie erschienen und wird nun im Rahmen eines neuen Labeldeals wiederveröffentlicht. Im Rahmen des Re-Release wurden nur die Singles neu aufgenommen und neue Videos für diese gedreht, die Tracklist blieb unverändert.

Das Quartett besteht aus den Schulfreunden Guillame, Adrien, Julien und Anthony und bietet einen modernen Metalsound irgendwo zwischen Alternative und Nu Metal, in der Schnittmange von Avenged Sevenfold, Alter Brigde und Motionless in White.

Schon im packenden Opener ‚Sell Yourself‘ treffen modernes Riffing auf Screams und melodische Vocals mit viel Power und überbordender Energie, eine Mischung, die an “melodischen” Metalcore á la Atreyu denken lässt. Die Synthie- und Stimmeffekte des folgenden ‚Trick Or Treat‘ könnten zudem Spurenelemente von Linkin Park enthalten.

Das locker-flockige und sehr keyboardlastige ‚Blackening Everything‘ ist der wohl eingängigste Song der Platte und präsentiert gemeinsam mit dem folgenden ‚Siren In The Distance‘ zeitgemäßen Arenarock wie man ihn in diesem Jahr vor allem von den großartigen All Good Things hören konnte.

Die folgenden Songs wirken etwas rockiger und weniger keyboardlastig. Das hymnische ‚Skyfall‘ glänzt vor allem mit seinem eingängigen Refrain, während ‚Asylum‘ mit wechselnden Rhythmen und einem kurzen Gitarrensolo überzeugen kann. ‚Red Naomi‘ überrascht mit vielseitigen Vocals, ruhigen Passagen und vielen Synthies, bevor das abschließende ‚Don´t Let Me Go‚ nochmal alles in die neumetallische Waagschale wirft.

Insgesamt ist “The Only Thing” ein überzeugendes, frisches, zeitgemäßes Stück Metal und ein stimmiger, packender Volltreffer, der bereits heute auf den Nachfolger gespannt sein lässt.

Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten