HEIDEVOLK – WEDERKEER

HEIDEVOLK

Titel: WEDERKEER

Label: NAPALM/UNIVERSAL RECORDS

Spieldauer: 52:01 Minuten

VÖ: 24. Februar 2023

Nach Eintrudeln der ersten Auskopplung zur neuen HEIDEVOLK Platte habe ich mich als bekennender Fan der Stilrichtung ein wenig mit dem Backkatalog der Band beschäftigt und wurde positiv überrascht. Denn wer hier mit gefälligem Schlagermetal mit tänzelnden Dudelsackspielern und unfreiwillig komischen niederländischen Texten rechnet, wird schnell eines Besseren belehrt.

Und das gilt auch für die neue, siebte Studioscheibe “Wederkeer“ des Folk/Pagan Metal Kollektivs, auf der die Truppe ihrem Mix aus kraftvollem, doppelten, klaren männlichem Gesang, traditionellen Instrumenten und kernigen Metalriffs sowie den komplett in ihrer Muttersprache verfassten Texten treu bleibt.

Songs wie die Vorabauskopplungen `Drink met de Goden (Walhalla)´ und `De Strijd Duurt Voort´ sind gekennzeichnet von Eingängigkeit, beherzten (Männer-)Chören und mitreißenden Melodien. Weitere wie `Klauwen Vooruit´, `Schildenmuur´ und das treibend-dramatische `Oeros´ einprägsam und packend, aber immer auch sehr stimmungsvoll, beinahe feierlich, sowie intensiv und einnehmend.

Überhaupt sind die Homogenität und der ruhige Fluss der zwölf neuen Kompositionen wie aus einem Guss, wozu auch das atmosphärische Instrumental `Ver Verlangen´ und der eindringlich-andächtige, akustische Titelsong wesentlich beitragen, ein weiterer großer Pluspunkt der Scheibe.

Am Ende des Tages ein äußerst gelungener, hörenswerter, reizvoller Dreher und ein weiterer Grund, dieses faszinierende Genre zu lieben. Heel goed gedaan, jongens!

Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten