CIRCUS OF ROCK – LOST BEHIND THE MASK

CIRCUS OF ROCK

Titel: LOST BEHIND THE MASK

Label: Frontiers Records

Spieldauer: 58:15 Minuten

VÖ: 12. Mai 2023

Aufmerksame Verfolger der Veröffentlichungen des italienischen Labels Frontiers Music s.r.l. haben vielleicht das 2021er Release “Come One, Come All” von CIRCUS OF ROCK gehört, dass vom finnischen Schlagzeuger Mirka Rantanen ins Leben gerufen wurde. Jener Rantanen konnte für sein Debütalbum verschiedene Größen des Hard Rock und Metal gewinnen. Unter anderen waren Johnny Gioeli (Hardline), Marco Hietala (ex-Nightwish), Elize Ryd (Amaranthe) und Danny Vaughn (Tyketto) am Start. Das Album fand durchweg gute bis sehr gute Rezensionen und wenn etwas funktioniert, macht man eine Fortsetzung. Rantanen konnte neue Stimmen für seine Songs gewinnen und hier ist das Who is Who von “Lost Behind The Mask”:

Girish Pradhan, Jeff Scott Soto, Santiago Ramonda, Mark Boals, Mr. Lordi, Pinja, Jay Lewis, Antony Parviainen, David Readman, Sevi, Peter James Goodman, Rafael Castillo, Bernie Shaw und Ilkka Keskitalo.

Hören wir rein in den Nachfolger von “Come One, Come All”, von Mastermind Mirka Rantanen, der auf eine lange und sehr erfolgreiche Karriere in der finnischen Hardrock-Szene blicken kann. In 30 Jahren hat er auf über 30 Platten mitgewirkt, darunter Veröffentlichungen von King Company, Raskasta Joulua, Kotipelto, Warmen, Northern Kings, außerdem gründete er vor zehn Jahren die sehr beliebte Heavy-Rock-Band für Kinder namens “Hevisaurus”, für die er 2011 mit dem Emma Award (dem finnischen Äquivalent eines Grammys) ausgezeichnet wurde.

Mit dem indischen Hard Rocker Girish Pradhan von GIRISH AND THE CHRONICLES legen wir knackig und Luftgitarren spielend los, denn ´Alive And Kickin´ ist eine starke Eröffnung. US – Dauerbrenner Jeff Scott Soto legt beim, mit 80er Vibes durchtränkten, ´Keep On Shining´ eingängig nach und über STORMWARNING Frontmann Santiago Ramonda und sein Feature in ´Holdin‘ The Gun´ habe ich mich schon seit Ankündigung von “Lost Behind The Mask” gefreut – enttäuscht wurde ich definitiv nicht, der Titel hätte auch auf das Debütwerk der Argentinier gepasst. Reichlich Synthies bekommen wird in ´The War Is Over´, bei dem Mark Boals mit von der Partie ist, der kürzlich mit RING OF FIRE ein neues Album (“Gravity”) veröffentlichte.

Wenn man über finnische Sänger spricht, darf man Mr. Lordi nicht vergessen, der mit seiner Band LORDI vor kurzem auf Deutschland – Tour gewesen war – als Einheizer für SABATON. Auf “Lost Behind The Mask” hören wir den charismatischen Monster Rocker aus Rovaniemi, das im finnischen Lappland liegt, während der flotten Nummer ´Nine Lives´. Ganz im Gegenteil zu ´Nine Lives´ ist ´All I Need´ eine schöne Rockballade die von, der mir gänzlich unbekannten, Pinja leidenschaftlich gesungen wird und die definitiv Kuschelrock Potential hat. Pinja Pitkänen kommt genauso auf den Merkzettel wie Jay Lewis, der dem Song ´Truth Or Consequences´ eine Stimme gibt. Ein wenig düsterer und emotionaler geht´s in ´Death Makes No Sound´ zu, dass Antony Parviainen (MACHINE MEN) singt. Svetlana Bliznakova, hier einfach Sevi genannt, rockt das radiotaugliche ´The Beast´, über ´Is It Any Wonder´ (David Readman) und ´FIX´ (Peter James Goodman) rocken wir zu Rafael Castillo mit ´Heavy Fire´ und zum Albumfinale ´Sunrise´, dass mit und durch URIAH HEEP Ikone Bernie Shaw ein absolutes Highlight zum Ende dieses gelungenen zweiten Albums von Mirka Rantanens Pojekt CIRCUS OF ROCK ist. Alle Käufer der digitalen Version bekommen mit ´Edge Of Destiny´, dass von Ilkka Keskitalo gesungen wird, noch einen Bonus Track als Schmankerl (oder als zusätzlichen Kaufanreiz) kredenzt – anhören lohnt sich definitiv.

Wo schon die erste Scheibe überzeugen konnte, kann es auch der Nachfolger. Dabei reizen mich an diesem Werk nicht mal so sehr die bereits bekannten Künstler, sondern eher solche Stimmperlen, die der breiten Masse noch nicht bekannt sind. Darunter definitiv Pinja und Rafael Castillo, von denen man hoffentlich mehr hören wird. Insgesamt sind die fast 59 Minuten sehr abwechslungsreich und werden Fans des AOR – Genres besonders erfreuen. Oftmals sind solche Projekte zum scheitern verdammt, hier darf man aber sehr gerne weitermachen und eine qualitativ hochwertige Plattform für talentierte Sängerinnen und Sänger bieten, besonders wenn mit Rantanen ein solch erfahrener Musiker der Vater des Projektes ist.

Tobi Stahl vergibt 8 von 10 Punkten