FELLOWSHIP – THE SKIES ABOVE ETERNITY

FELLOWSHIP

Titel: THE SKIES ABOVE ETERNITY

Label: SCARLET RECORDS

Spieldauer: 42:27 Minuten

VÖ: 22. November 2024

Die britischen Symphonic Power Metaller bringen nach ihrem 2022er Debütalbum “The Saberlight Chronicles“ das Zweitwerk “The Skies Above Eternity“ heraus, auf dem sie nach wie vor ihrem vom japanischen Power Metal beeinflussten schnellen, melodischen und eingängigen Sound frönen.

Die schnellen Riffs, hymnischen Refrains und nach wie vor theatralischen Vocals haben eine ansteckende, mitreißende Wirkung und zeichnen die neun neuen Stücke durchweg aus.

Vielleicht liegt es an der kalten Jahreszeit, aber die aufbauende Stimmung und die melodischen Songs erzeugen entgegen meinem Empfinden beim Debüt eine beinahe feierliche Wohlfühlatmosphäre und versetzen den Hörer in eine angenehme, vorweihnachtliche Stimmung.

Die positive Message der energiegeladenen, tröstlichen Lyrics tut ihr Übriges dazu und ermuntert, den Kopf oben zu lassen, in den Sonnenschein zu blicken und durchzuhalten.

Zudem tönen die neuen Stücke wie der knackige Opener `Hold Up Your Hearts (Again)´ oder die hymnische Vorabsingle `Dawnbreaker´ bei aller Homogenität, Eingängigkeit und Theatralik doch ein wenig abwechslungsreicher, stimmungsvoller und eigenständiger sowie mit kleineren Ecken und Kanten aus den Boxen.

Tracks wie das packende `Victim´, das treibende `Eternity´ und der facettenreiche `King Of Nothing´ machen “The Skies Above Eternity´ zu einer lohnenden Anschaffung für jeden European Power Metal Fan. Und von den vermittelten positiven Vibes kann man in der aktuellen Zeit und beim Ansehen des momentanen Weltgeschehens doch eigentlich gar nicht genug bekommen.

Michael Gaspar vergibt 7 von 10 Punkten