RUTHLESS – THE FALLEN

RUTHLESS

Titel: THE FALLEN

Label: Fireflash Records

Spieldauer: 41:30 Minuten

VÖ: 12. Januar 2024

RUTHLESS sind schon seit den frühen 1980er Jahren ein Garant für klassischen Heavy Metal, der von Bands wie Accept, Black Sabbath und Judas Priest inspiriert wird. Leider löste sich die Truppe 1990 auf und veröffentlichte vorher die EP “Metal Without Mercy” (1984) und den Kult-Langspieler “Discipline Of Steel” (1986). Danach waren RUTHLESS, dass soviel wie “ohne Gnade” bedeutet, wieder weg, aufgelöst. Fast 30 Jahre später kamen RUTHLESS unter der Leitung von Sänger Sammy DeJohn zurück und veröffentlichten sehr zur Freude ihrer alten Fans zwei Platten (“They Rise” (2015) und “Evil Within” (2019)) mit denen sie auch neue Anhänger ins RUTHLESS Boot holen konnten – klassischer Metal stirbt eben niemals!

“Dieses Album wird dir alles bieten, was Ruthless bedeutet“, kommentierte Sammy De John das neueste Werk von ihm und seinen Bandkollegen Glen Paul (Guitar), Sandy K. Vasquez (Bass) und Bob Guitrau (Drums). Produziert von Bart Gabriel und abgerundet durch das stimmungsvolle Artwork von Mario Lopez kommt “The Fallen” beim deutschen Label Fireflash Records raus und ist als CD und LP in verschiedenen Farben zu haben!

Mit einem martialischen Scream starten RUTHLESS in den Titeltrack ´The Fallen´, dass auch sonst richtig feurig aus den Boxen züngelt. ´Dark Passenger´ ist ein bisschen düster und nicht ganz so druckvoll wie der Banger ´Betrayal´. Galoppierend und bestens geeignet zum Fäuste ballen und in die Luft schleudern ist ´No Mercy´, dass aufruft zum Einstehen für die eigenen Rechte und in ´Dead Fall´ darf das Haar fliegen und der Nacken trainiert werden. Nach der Halbzeit kommen RUTHLESS mit ´End Times´ aus der “Kabine” und zeichnen ein düsteres Bild eines näherkommenden Endes. Um was es sich bei dem Ende genau handelt, verrate ich natürlich nicht. Mit ´Soldiers Of Steel´, ´Order Of The Dragon´ und dem finale ´Live To Die´ kommen noch drei Abrissbirnen nach “ruthless Art des Hauses” und ´Thulsa Doom´ ist eine eher “ruhigere” Nummer – wenn man die Songs auf “The Fallen” überhaupt so beschreiben darf.

Mit “The Fallen” erlebt 2024 schon recht früh eine starke Veröffentlichung im Genre Heavy/True Metal! RUTHLESS kommen mit allen großartigen Trademarks zurück und modernisierten ihren Sound auch ein bisschen, blieben aber ihren Wurzeln treu! Wer die knackigen Riffs, die kultige Reibeisenstimme von Sammy, die Gitarren und die damit verbundenen geilen Solos wie auch die ballernden Drums von RUTHLESS damals mochte, mag sie auch heute noch – versprochen!

Tobi Stahl vergibt 8 von 10 Punkten