You are currently viewing RUTHLESS – Der Bandname, der aus dem Hut gezaubert wurde!

RUTHLESS – Der Bandname, der aus dem Hut gezaubert wurde!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

RUTHLESS heißt übersetzt „ohne Gnade“ und wie der Name zutande kam, erfahrt ihr im nachfolgenden Interview. Die Band ist seit den frühen 1980er Jahren unterwegs und ihrem Stil immer treu geblieben, dank der Leitung von Sänger Sammy DeJohn. Am 12. Januar kommt mit “The Fallen” ihr neues Album bei ireflash Records raus und Sänger Sammy DeJohn beantwortete mir ein paar Fragen dazu.

Hallo Sammy! Super, dass es mit unserem Interview geklappt hat. Wie kam denn der Kontakt zu Fireflash Records zustande?

Bart Gabriel produzierte “The Fallen” und stellte uns Markus vor.

Wie begann die Geschichte von RUTHLESS in den frühen 80er Jahren und wie hat sich die Band weiterentwickelt bis zum neuen Album “The Fallen”, das am 12. Januar 2024 erscheinen wird.

1982 jammten Kenny, Jack und ich und gründeten RUTHLESS. Wir standen alle auf Black Sabbath, ließen uns für RUTHLESS von deren Sound inspirieren und entwickelten den frühen Sound, den wir zu dem entwickelten was er heute ist. Heute versuchen wir, bei unserem ursprünglichen Sound zu bleiben und ich denke man kann sagen, dass so die Musik von “The Fallen” entstanden ist.

Was hast du in den fast 30 Jahren, in denen es die Band quasi nicht gab, denn gemacht?

Als sich die Band 1989/90 trennte, gingen wir musikalisch alle in unterschiedliche Richtungen. Ich gründete eine Thrash-Band namens Sacrament LA, die sich in eine andere Band namens Malicious verwandelte, die 1994 aufhörte. Dann machte ich eine kleine Pause von der Musik, bis ich 2000 begann wieder mit Kenny McGee zu jammen. 2002 trafen wir uns mit dem Gitarristen John Toscano und gründeten Scarred. Kenny verließ die Band nach einem Jahr. Ich spielte in der Band, bis ich 2007 anfing, mit meinem großartigen Freund Jimmy Durkin (Dark Angel) zusammenzuarbeiten – RIP. Wir schrieben einige Songs und gründeten eine Band mit Karlos Medina (Evil Dead), Rick Alsup (Dreams of Damnation) und Fabricio Ravelli (Hirax). Wir nannten sie Blood Alliance, aber traten nie live auf. Dann kam RUTHLESS 2008 wieder zusammen!

Warum habt ihr euch 1990 aufgelöst und was führte – Gott sei Dank – zur Wiederbelebung von RUTHLESS?

Nun, wie ich bereits sagte, hatten Kenny und Jack andere musikalische Ideen als ich, also gingen wir getrennte Wege. Ich war schon immer ein Fan von Thrash und das interessierte keinen von beiden. Dann im Jahr 2008: Oliver vom Keep it True fragte mich, ob ich RUTHLESS wieder zusammenbringen kann und auf dem Festival spielen könnte. Nach ein paar Gesprächen mit Kenny und Jack bekamen wir unseren letzten Schlagzeuger in den 80ern, Bob Guitrau, ins Boot und ich bat Jimmy Durkin zu spielen Beim Fest mit uns blieb er dann noch drei Jahre bei der Band.

Welchen Hintergrund hat denn der Bandname RUTHLESS und wie sieht euer Line-up anno 2024 aus?

Es ist eine lustige Story. Wir haben im wahrsten Sinne des Wortes eine Reihe von Namen in einen Hut geworfen und bei jeder Ziehung kam RUTHLESS heraus. So wurde der Name Ruthless geboren und so heißen wir. Die Band besteht aus mir, Sammy DeJohn (Vocals) Sandy K. Vasquez (Bass), Glen Alan-Paul (Guitars), David Servantez (Guitars) und Joe Aghassi (Drums).

Seid ihr denn nervös, wie eure Fans das Album aufnehmen werden, es ist ja seit fünf Jahren das erste aus eurer Stahlschmiede.

Nein, überhaupt nicht nervös, wir sind sehr zuversichtlich, was dieses Album angeht. Wir haben viel harte Arbeit hineingesteckt, wir glauben, dass unsere Fans es lieben werden, wir haben den Ruthless-Sound der alten Schule genommen und ihn mit dem gemischt, was um uns herum aktuell passiert.

War die Pause von fünf Jahren ohne Release beabsichtigt?

Nein, die Pause im Jahr 2019 war nicht beabsichtigt. Wir begannen zu touren und hatten 11 Shows, als Covid uns traf und alles lahmlegte. Viele Shows wurden abgesagt. Wir begannen an neuem Material zu schreiben und da wir sehr sehr perfektionistisch sind, wenn es ums Schreiben geht, haben wir weitere zwei Jahre gebraucht, um Writing und Recording fertigzustellen.

Wenn man eine kleine Vorschau auf “The Fallen” haben möchte, wie würdet ihr das Album einem Fan beschreiben, der es kaum erwarten kann, neue Songs von euch zu hören?

Es ist eine Mischung aus allen Ruthless-Alben. Ich interessiere mich für Geschichte, etwas Politik, Filme, vor allem Horrorfilme, und Realität. ´The Fallen´, das Lied selbst, handelt von unseren Soldaten, die für unsere Freiheit gekämpft und gestorben sind. Es ist eine Hommage an sie. ´Betrayal´ hat eine politische Botschaft, ´Order of the Dragon´ handelt von Dracula, ´Dark Passenger´ stammt aus einer TV-Serie und ´End Times´ hat viel damit zu tun, was heute in der Welt vor sich geht. Wenn ich die Musik höre, entsteht ein Bild in meinem Kopf.

Gibt es Dinge aus den 80ern, die ihr im Musikgeschäft von heute vermisst?

Die 80er waren in mancher Hinsicht eine großartige Zeit, aber ich mag die Musikszene heute auch.

Und umgekehrt, was ist heute besser als damals?

Heute würde ich sagen, dass wir eine größere Bruderschaft haben als in den 80er Jahren.

Werdet ihr denn auch wieder live unterwegs sein? Wenn ja, gibt es schon Daten zu einer Tour?

Das Album wird am 12. Januar 2024 erscheinen und wir arbeiten an Shows, die wir 2024 live spielen werden. Das ist alles, was ich im Moment sagen kann,

Ich sage Danke für das Interview Sammy und die finalen Worte gehören stets meinem Interviewgast – so auch dieses Mal – Langschwert frei!

Wir können es kaum erwarten, auf Tour zu gehen und vor all den großartigen Metallern da draußen zu spielen. Es wird Spaß machen, dieses Album live zu spielen, besonders vor euch allen auf der ganzen Welt. Vielen Dank, dass ihr dran geblieben seid und uns all die Jahre supportet habt!

Interview: Tobi Stahl
Photocredit: Alex Solca