HIGHLORD
Titel: FREAKIN` OUT OF HELL
Label: ROCKSHOTS RECORDS
Spieldauer: 51:00 Minuten
VÖ: 09. Dezember 2022
Wieder mal eine recht altgediente Band, von der viele (inklusive des Autors) vermutlich (und bedauerlicherweise) noch nie etwas gehört haben. Die Heavy Power Metaller mit progressiven und symphonischen Einflüssen wurden bereits 1997 in Turin gegründet und veröffentlichen heuer bereits ihren neunten Longplayer “Freakin´ Out Of Hell´.
Die elf neuen Tracks bieten europäischen Power Metal mit den genannten Einflüssen und strotzen vor Aggressivität, Melodik und Eingängigkeit. Am stärksten sind HIGHLORD, wenn sie Aggression und catchy Refrains in flotten, teilweise hart riffenden Songs kombinieren und mit überraschenden Breakdowns oder ausladenden progressiven Passagen garnieren.
Die Vorabauskopplung `Soul Sucker´ mit ihrem flirrenden Gitarrensolo kann hier stellvertretend für eine solche packende, sehr abwechslungsreiche Komposition genannt werden. Ebenso ein eher simpler, schneller Kracher wie die weitere Single `Eyes Open Wide´.
Weitere Songs wie der grandios-eindringliche Titelsong und das spannende `If You Say Yes´ weisen wie beinahe alle Songs eine hohe Dynamik auf und pendeln beispielsweise bei Letzterem zwischen hartem, flotten Riffing und leisen Piano-Passagen.
All das macht die Scheibe zu einem eigenständigen, kurzweiligen, anspruchsvollen und stimmigen Power Metal Hörerlebnis mit einer bemerkenswerten Vokalperformance von Frontmann Andrea Marchisio.
Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten