
SIENA ROOT
Titel: MADE IN KUBA (LIVE)
Label: Perception
Spieldauer: 84:56 Minuten
VÖ: 03. Oktober 2025
Mit „Made in KuBa (Live)“ liefern die schwedischen Retro-/Psychedelic-Rocker SIENA ROOT nach „Root Jam“ (2011) das zweite Live-Album zu ihrer bisher acht Studioalben umfassenden Discographie ab. Und nein, das Album wurde nicht in Kuba, sondern bei einem Gig im KulturBahnhof Jena im Frühjahr 2024 aufgenommen.
Live und authentisch
Laut Info der Band wurde „Made In KuBa (Live)“ komplett analog aufgenommen und auch nicht im Nachhinein durch Overdubs oder sonstige Tricks im Studio „aufgehübscht“. Und tatsächlich klingt die Aufnahme wunderbar erdig, vital und authentisch – genau so, wie ich SIENA ROOT live selbst bisher auch immer miterlebt habe. Und am Mikrofon besticht einmal mehr Sängerin Zubaida Solid, die bereits auf den letzten beiden Studioalben „The Secret Of Our Time“ und „Revelation“ für diverse Gänsehautmomente gesorgt hat.
Nicht perfekte, aber starke Songauswahl
Weiterhin bietet „Made In KuBa (Live)“ durch seine ausgewogene und starke Songauswahl sowohl Fans als auch Einsteigern einen tollen Querschnitt über fast alle bisherigen Alben von SIENA ROOT und hat songtechnisch zudem trotzdem keinerlei Überschneidungen mit dem Live-Vorgänger „Root Jam“:
- Revelation (2023): ‚Coincidence & Fate‘, ‚Keeper Of The Flame‘
- The Secret Of Our Time (2020): ‚Imaginary Borders‘
- A Dream Of Lasting Peace (2017): ‚Tales Of Independence‘, ‚Outlander‘
- Pioneers (2014): ‚Root Rock Pioneers‘, ‚In My Kitchen‘
- Different Realities (2009): ‚We (We Are Them)‘
- Far From The Sun (2008): ‚Wishing For More‘, ‚The Summer Is Old‘
- Kaleidoscope (2006): ‚Ridin‘ Slow‘
- Mountain Songs EP (2005): ‚Mountain II‘
Natürlich kann man an der Songauswahl entweder kritisieren, dass SIENA ROOT ihre starken letzten Alben ein wenig stiefmütterlich behandeln, oder auch, dass sie einige ältere „Hits“ nicht ausreichend berücksichtigen. Genau DAS macht dieses Live-Album für mich allerdings auch so reizvoll und spannend.
Starkes Live-Album für Fans und Einsteiger
„Made in KuBa (Live)“ ist eben keine schnöde Live-Version eines „Best-Of“-Albums, sondern eine wunderbar lebendige Live-Dokumentation, die den aktuellen Live-Sound von SIENA ROOT authentisch widerspiegelt. Pflichtprogramm für alle SIENA ROOT Fans, aber auch Empfehlung für alle Liebhaber von eigenständigem, atmosphärischem bis mitreissendem Retrorock – inkl. gezielter Hammond- und Querflöten-Einsätze.
Aufgrund der Gesamtspielzeit von über 80 Minuten macht hier übrigens auch die offenbar geplante Doppel-LP für Vinyl-Liebhaber sicher Sinn.
Joe Nollek vergibt 8,5 von 10 Punkten