You are currently viewing UMBRA ET IMAGO – ‘A New God Is Rising’ zum 30. Jubiläum

UMBRA ET IMAGO – ‘A New God Is Rising’ zum 30. Jubiläum

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

UMBRA ET IMAGO werden im Oktober 30 Jahre alt und melden sich mit einem eher ungewöhnlichem, von Reggae beeinflussten aber irgendwie doch typischen UMBRA-Song zum anstehenden Jubiläum zurück aus der Pause.

Bandkopf und Sänger Mozart erklärt dazu:

„Die Idee war grandios….
Die Umsetzung anstrengend!
Die Vision war, nach zig pandemiebedingten verworfenen Möglichkeiten unseren 30sten doch noch mit einem Livekonzert zu krönen!
Letztlich blieb uns der sehr symbolische (für das Klima gute) Ansatz, einfach ein Konzert für die geschundene Natur zu spielen!
Set-Aufbau draußen in der Wildnis. Danach kam der Regen, und er blieb.
Also nehmen wir Plan B: Wir verlegen das Set in das Gewächshaus! Kreative erfahrene Musiker haben nun mal immer einen Plan B.
Neben den vielen kleinen Symbolen, die sich im Clip mannigfaltig verstecken, hatte der Dreh für uns folgenden Reiz:
Wir spielten ein Set tagsüber und dasselbe Set nachts, mit einem wirklich ausgeklügelten Lichtkonzept (Design: Dirk Berger – Kamera und Regie: Dirk Weiler), also mit echter Bühnen-Atmo.
Wir wollten wissen, ob und was das was mit uns Musikern macht. Klarer Fall: Mit Bühnenflair spielt man extrovertierter, etwas vorne im Groove, macht mehr Faxen mit Gesicht und Gestik, ist aufgeregter und vieles mehr……..für uns war das ein wirklich aufschlussreiches Erleben. Aus all diesen Situationen wurde der Clip dann geschnitten, also völlig „ungekünstelt“. Man findet sogar Gespräche und internen Blödsinn. Für uns war das eine wirklich schöne Momentaufnahme.
Wir hoffen, Ihr spürt das, wenn ja, dann haben wir alle zusammen wieder einmal eine mystische, nicht physikalische, aber durchaus dionysische Begegnung der musikalischen Art!
Na dann…….Platz für die Musik!“

 Videostream:

https://youtu.be/k2gpl3oPcig

Lyrics:

And you’re still looking for God on treaded paths

An Art’s war – fighting religious icons

And in a battle of lies it’s truth that falls

Still youre looking for god on treaded paths…why

————-

Look at love, burning with rage, rage and greed are long gone

Generals deaf to every peace, they’re singing their song deceitfully loud

Mankind frolicking in father’s garden, everyone’s the strongest

The mammon writes/dictates what is good and what is bad in his book of life

 

Change your mind-Change your religion

Change it now

and a new god is rising

 

King Cash is directing, dreary – yet this film has no grandeur

No respect for nothing, corpses are plastering our path

Leaders cultivating lies, and the people shall believe, fight and win

Without reason or need, we send our dumb to their deaths

_________

Traditions and borders of customs re bringing the rest to a quiver

Prayers for economic growth, your God lives in shopping cathedrals

I see only greed, great apes with magical weapons

and still, truth dies – from the house of lies

 

Change your mind-Change your religion

Change it now

Can you see, babylon is falling

and a new god is rising

 

Radical new thinking – traditions have to die

new thinking, think brand new – this world lies in shambles

think radically new, or else there will be nothing for the children to inherit

Still youre looking for god – on treaded paths

—————–

 

Change your mind-Change your religion

Change it now

and a new god is rising

You running and you running and you running away

Change your mind – stop and stay