You are currently viewing TAD MOROSE – Einfach nur ein wenig mürrisch!

TAD MOROSE – Einfach nur ein wenig mürrisch!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

Hallo Krunt mein Name ist Tobi und ich schreibe für das deutsche Webzine Obliveon. Ich habe kürzlich euer neues Album “March of the Obsequious” besprochen und freue mich, heute ein Interview mit dir führen zu können. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir ein paar Fragen zu beantworten.

Wie geht es dir und deinen Bandkollegen im Moment?

Einfach gut, danke! Wir sind mit den Vorbereitungen für die kommenden Live-Shows beschäftigt!

Bald wird euer 11. Banger “March of the Obsequious” in den digitalen Stores erscheinen. Am 26. August werden eure Fans 10 neue Tracks zu hören bekommen. Seid ihr aufgeregt?

Ja, natürlich! Es ist immer schön zu hören, was die Leute von eurem neuen Album halten. Wir haben 2018 mit der Arbeit an diesem Album begonnen und wir haben viel harte Arbeit hineingesteckt, also hoffe ich, dass es gut ankommt.

Warum kommen die CDs und Vinyls erst Mitte September? Wird es verschiedenfarbige Platten geben?

Das liegt einfach daran, dass es einen Mangel an Rohstoffen gibt und ja, es werden verschiedenfarbige Platten erscheinen.

“Chapter X” war bereits ein wirklich gutes Album. Wie würdet ihr “March of the Obsequious” in eurer Diskographie einordnen?

Ich persönlich denke, es ist ein Schritt nach vorne für uns, immer noch der gleiche “Tad Morose” Metal-Stil, aber ein bisschen besser: Wir versuchen immer, uns bei jedem Album zu verbessern. Ich denke, das tun wir, aber es gibt Leute, die denken, dass es immer derselbe lahme Scheiß ist. Ha ha ha!

Eure langjährigen Fans wissen, woher der Name TAD MOROSE kommt, aber die jüngeren vielleicht nicht. Wie kam es zu dem coolen Namen?

Das ist die mit Abstand am häufigsten gestellte Frage! Ha ha ha! Nun, dann fangen wir mal wieder an: Michael Schenker hatte damals einen schlechten Ruf, er war ziemlich wild und verrückt. Ich habe ein Interview mit ihm im Guitar World Magazine gelesen, ich glaube, es war Anfang der 90er Jahre, und in diesem Interview wurde erwähnt, dass er inzwischen ruhiger geworden ist und das Interview endete etwa so: „Vielleicht war er doch kein so schlechter Kerl, nur halt ein bisschen “Tad Morose” (bisschen mürrisch). Ich dachte, dass das ein cooler Name für die Band sein würde.

Was können eure Fans von “March of the Obsequious” in musikalischer Hinsicht erwarten?

10 neue Tad-Morose-Songs. Wenn ihr die Band mögt, werdet ihr wahrscheinlich auch dieses Album mögen.  Wenn ihr sie nicht mögt, werdet ihr auch dieses Album nicht mögen. So einfach ist das.

Würdest du gerne in einem Satz etwas über jeden der neuen Songs sagen?

  1. ´March Of The Obsequious‘: Ein schwerer und schräger Song
  2. ´Witches Dance‘: Wieder ein schwerer Song mit einem ungewöhnlichen Refrain
  3. ´Pandemonium‘: Ein schneller, geradliniger Song
  4. ´Phantasm‘: Klassischer Metal-Song, vielleicht ein bisschen „episch“?
  5. ´Dying‘: Schwerer Song mit einem sehr eingängigen Refrain
  6. ´Escape‘: Wieder ein schwerer Song, ziemlich progressiv und böse, mit einem eingängigen Refrain
  7. ´A Trail Of Sins‘: Klassischer Metal, viele Gitarren, typisch Tad Morose
  8. ‚A Quilt Of Shame‘: Ein wirklich schweres Stück!
  9. ´Legion‘: Schwer und progressiv
  10. ´This Perfect Storm‘: Ein „Flirt“ mit den 80er Jahren, eingängiger Refrain und coole Gitarren.

 

Wie kam es zu eurem interessanten Coverartwork und wer hat es gemacht?

Das ist das Werk von unserem Schlagzeuger Peter. Er hat es gemacht und es war seine Idee. Wenn du genau hinsiehst, siehst du vielleicht, woraus es besteht. 

Mittlerweile seid ihr die Inspiration für viele aufstrebende Bands, aber wenn die Band und du eure Helden nennen müsstet, welche wären das?

Ich schätze, wie viele andere Metal-Musiker in unserem Alter, all die klassischen Bands wie Accept, Iron Maiden, Judas Priest, Black Sabbath, Dio, Savatage, King Diamond, Mercyful Fate, Crimson Glory und die Liste könnte ewig so weitergehen! Ha ha ha!

Werdet ihr in absehbarer Zeit auf Tournee gehen können?

Ich hoffe es sehr! Wir tun, was wir können, aber es ist nicht einfach bei all dem Mist, der in der der Welt passiert. Der Covid ist immer noch um uns herum, die Lebensmittel- und Gaspreise gehen durch die Decke, der Krieg in der Ukraine und so weiter. Die Zukunft sieht nicht gerade rosig aus im Moment. Aber wir haben ja noch Heavy Metal und Bier! Wir werden sehen, was passiert, es wäre wäre es wirklich schön, auf Tour zu gehen. Im Jahr 2023 feiern wir 30 Jahre seit der Veröffentlichung unseres ersten Album und das würden wir gerne mit euch allen da draußen irgendwie feiern.

Wir haben gelesen, dass ihr Probleme mit Covid hattet. Waren das nur Verzögerungen bezüglich des Albums oder hat euch die Scheiße auch erwischt?

Ein bisschen von beidem, ich schätze, jeder in der Band hat es mittlerweile mitbekommen und es hat natürlich nicht gerade nicht gerade für einen reibungslosen Ablauf gesorgt, um es vorsichtig auszudrücken. Wir kämpften weiter und taten was wir konnten, so wie jeder andere auch, aber es verlangsamte natürlich den Aufnahmeprozess wie alles andere auch. 

Zum Schluss noch ein paar Sätze von dir an die Hörer da draußen!

Hoffentlich gefällt euch das neue Album! Passt auf euch auf, bleibt sicher und spielt LOUD!

Vielen Dank für das Interview und für die Beantwortung meiner Fragen. Ich wünsche dir und deinen Lieben Gesundheit und viel Erfolg für euer Album „March of the Obsequious“! Ich hoffe, dass ich euch bald bei einem Konzert in Deutschland sehen kann.

Danke! Gleichfalls, Tobias! Und ja! Ich hoffe, wir sehen uns auch! Prost!

 

Interview: Tobias Stahl
Photocredit: Promo