You are currently viewing SINTAGE – Wir lassen unser Feuer nicht ausbrennen!

SINTAGE – Wir lassen unser Feuer nicht ausbrennen!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

Am 21. April erscheint der Debüt-Longplayer “Paralyzing Chains” aus dem Hause SINTAGE! Die Jungs haben Metal im Blut und wühlten schon mit ihrer EP “The Sign” den Underground auf. Wir sprechen mit Gitarrist Julez über die Platte!

Hallo aus der Pfalz nach Leipzig, ich bin Tobi von Obliveon.de und möchte dich anlässlich der Veröffentlichung eures Debütalbums “Paralyzing Chains” interviewen. Ich freue mich sehr, dass es klappt.

Hey Tobi, freut uns auch dass es klappt!

Wie ist es euch denn, zwei Jahre nach eurer Veröffentlichung von “The Sign” – musikalisch, aber auch persönlich – ergangen?

Erstmal kamen da ja die Besetzungswechsel, Jonas (Firmament/Tension) wollte ja nicht fest einsteigen aus zeitlichen Gründen, weswegen wir Andre in die Band geholt haben. Den Job am Bass haben wir dann Marcus in die Hand gedrückt, da Randy sich voll auf den Gesang konzentrieren wollte. Dann hieß es proben wie verrückt und alle Steckdosen bespielen die gingen um “The Sign” zu promoten. Gleichzeitig haben wir auch an neuem Material gearbeitet, was sehr gut geklappt hat, weil wir uns erstmals wie eine richtige Band gefühlt haben und absolut Bock auf mehr hatten.

Julez | Sintage

Eure Entstehungsgeschichte beginnt 2019 und vier Jahre später kommt euer erster Langspieler als CD/LP/MC über High Roller Records. Muss man euch kneifen oder habt ihr realisiert, was gerade passiert?

Es ist schon echt mächtig was abging und wie der Deal zustande kam, dafür sind wir auch absolut dankbar. Ein wenig Glück hat natürlich dazugehört, aber auch nen riesiger Sack an harter Arbeit. Wir sind natürlich auch gespannt was die Zukunft noch bringt.

Was war eure Inspiration, um eine Band zu gründen und was darf man stilistisch von euch erwarten?

Die Band haben ja Randy und ich gemeinsam gegründet, quasi am selben Abend, an dem wir uns auch kennengelernt haben. Einfach nur starke Musik machen, ne geile Zeit haben und hart Rocken war von Anfang an die Idee hinter dem Ganzen. Stilistisch sollte das anfangs in Richtung The Rods, Quiet Riot und W.A.S.P. gehen, wir haben dann aber relativ schnell unseren eigenen Stil mit einfließen lassen weil wir, auch ohne uns groß zu kennen perfekt aufeinander eingespielt waren und coole Ideen hatten.

Wenn ich einen Song aus “Paralyzing Chains” wählen müsste, den ich einem Kumpel aufs Mixtape werfe, welcher wäre das, damit er mehr von euch hören möchte? Schwierige Frage, ich weiß. Mein Fav ist ‚Rockin‘ Hard‘.

Echt schwierig, aber ich denke mit den beiden Singles ‚Midnight Evil‘ weil der nen absoluter Speed Metal-Brecher mit viel Melodie ist und ‚Rockin‘ Hard‘ wegen seinem ganz eigenen Straßen-Charakter wäre das schon ne coole Auswahl. Unser heimlicher Favorit der Platte ist ‚Escape the Scythe‘, der sich auch als Heißmacher anbietet.

Es gab in der Zwischenzeit ein paar Wechsel im Line-up bei euch und auch Einträge im Metal Archiv und auf unserer Bandinfo weichen ab. Wer ist denn bei euch derzeit aktiv, wer war an “The Sign” beteiligt und wer ist auf “Paralyzing Chains” zu hören?

Zu “The Sign”-Zeiten hatten wir noch unseren alten Drummer Andi, von dem wir uns aber leider trennen mussten. Randy hatte damals neben dem Gesang noch den Bass zerrockt und ich alleine an der Stromgitarre. Auf der neuen Platte zockt mein alter Kumpel Marcus den Bass und Andre verkloppt die Schießbude. Beide Jungs in die Band zu holen war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, weil es menschlich wie auch musikalisch zu hundert Prozent passt! Jetzt haben wir noch Chili an der zweiten Gitarre.

Als ihr an “The Sign” gearbeitet habt, herrscht noch die Covid-Pandemie. Wie war eure Arbeit an “Paralyzing Chains”, denn viele Bands sind an der Pandemie gescheitert, aus persönlichen oder finanziellen Gründen. Ihr nicht. Was ist euer “Geheimnis”?

Das Feuer nie ausbrennen zu lassen. Schon als wir “The Sign” gemacht haben, hatten wir nur Bock uns zum Rocken und Bier trinken zu treffen und diese Songs, die uns selber total abholen, zu schreiben. Wir konnten auch nicht ahnen, dass die ganze Nummer so gut ankommt. Da wir da alle gleich drauf sind und einfach immer weiter machen wollen, hat uns das gut durch die Pandemie getragen. An der Musik zu arbeiten, vor allem an “Paralyzing Chains”. Das war auch immer sowas wie ein Ausbruch von diesem ganzen Mist der passiert, das hilft ungemein. Jetzt sind wir absolut bereit für alles, was noch ansteht.

Wer macht denn eure kultigen Artworks?

Das Cover von der EP hat eine Freundin von Randy gemalt. Sie hat auch damals schon Sachen für Alpha Tiger gemacht und wir sind sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Für “Paralyzing Chains” hat Luisa Agudelo (Subhuman Illustrations) ein mehr als mächtiges Cover gezaubert. Auf sie bin ich durch Enforcer und Raptore aufmerksam geworden, für die Bands hat sie auch schon geliefert.

Wie war das Fan-Feedback auf eure bisher veröffentlichten Singles?

Fast durchweg nur geil, was uns natürlich absolut freut!

Werdet ihr in Deutschland unterwegs sein? Gibt es schon Termine, um euch live sehen und hören zu können?

Ja nen paar Shows sind schon fest, wir hoffen aber natürlich, dass noch mehr dazukommt, wir sind heiß ohne Ende.

21.04. – Leipzig, Black Label [Record release show]
29.04. – Spring Crusher Festival
04.05. – Dresden, Chemiefabrik w/ Megaton Sword and Venator
19.05. – Metalheadz Open Air
01.07. – Leipzig, Conne Island w/ Perkele
25.08. – Trveheim Festival
01.09. – Lübeck, Treibsand [Stromgitarreneinsatz]
23.09. – Karlsruhe, P8 w/ Venator, Acid Blade, Firmament

Ich schließe meine Interviews gerne, indem ich meinen Interviewpartner die Gelegenheit gebe, unseren Lesern, ihren Fans, ein paar persönliche Worte zu sagen. Here we go:

Danke an jeden Maniac und Banger, der auf unsere Gigs kommt und uns irgendwie supportet durch Platten – / Merchkäufe! Das ist der Spirit of the Underground…Heavy Metal!

Ich sage Dankeschön für das Interview und wünsche viel Erfolg für eure starke Platte “Paralyzing Chains”, die ab dem 21. April als LP/CD/MC und in digitaler Version erhältlich ist.

Auf jeden, wir danken auch für das starke Interview!

P.S. für alle, die gerne eure EP hätten: Wo bekommt man das heiße Teil und welche Formate sind verfügbar?

Die EP gibt es derzeit als Vinyl und CD auf unseren Gigs zu ergaunern. Über Back to Back Records kommt dieses Jahr noch die EP mit 3 anderen Bands als Tape-Sampler raus in Südamerika, da kann man sich das Teil auch noch besorgen.

Interview: Tobi Stahl
Photocredits: Promo