Du betrachtest gerade SERENITY IN MURDER – Extreme Metal, der ans Herz geht

SERENITY IN MURDER – Extreme Metal, der ans Herz geht

  • Beitrags-Autor:

SERENITY IN MURDER, das sind Ryuji (Guitars), Freddy (Guitars, Vocals (Clean), Songwriting), Yu-ri (Bass), Allen (Drums) und Ayumu (Vocals). Die Band kommt aus dem schönen Japan und hat ihren vierten Langdreher “Timeless Reverie” im Gepäck, auf dem sie gepflegten Melo Death Metal mit symphonischen Vibes zocken. Am 28. Februar 2025 wird das Album bei Apostasy Records veröffentlicht und das in verschiedenen limitierten Varianten.

Nihon e yōkoso, hallo Freddy von SERENITY IN MURDER. Ich bin Tobias aus Deutschland und freue mich, dass ich euch ein paar Fragen zum neuen Album stellen darf. Wie geht es euch momentan so – auch im Hinblick auf das kommende Album “Timeless Reverie”, dessen VÖ bald ansteht?

Vielen Dank, Tobias. Die Band ist gerade in den Tourproben und wir bereiten uns auf die Autogrammstunde und die Fotosession im CD-Laden in Japan vor. Außerdem besprechen wir gerade den Zeitplan für dieses Jahr und sind mit vielen anderen Dingen beschäftigt.

Die letzte Line-up Änderung gab es zu eurem dritten Werk “Reborn” aus 2021, oder?

Das stimmt. Ayumu kam als neue Sängerin vom vorherigen Album “Reborn” zur Band. Sie hat während der gesamten Produktion und Tournee großartige Arbeit geleistet und die Band war in guter Verfassung, um mit der Arbeit an “Timeless Reverie” zu beginnen.

“Timeless Reverie” heißt das Album, wie kam es zu dem Titel und um was geht es in lyrischer Hinsicht in den elf Tracks?

Wir sind stolz auf die Musik, die wir machen, und finden, dass dieses Album ein besonders schönes Werk ist. Wir haben es “Timeless Reverie” genannt, in der Hoffnung, dass es immer glänzen und viele Menschen unterstützen wird. Was die Texte angeht, habe ich die meisten davon geschrieben, aber sie sind nicht im gesamten Werk einheitlich und jedes Lied hat eine andere Weltanschauung. Meine persönlichen Favoriten sind ‘Blue Roses Gracefully Fall’ und ‘And The World Awake’, bei denen ich auf eine Weise schreibe, die Emotionen und Weltanschauung durch den Fluss von Szenerien und Landschaften vermittelt. In ‘Dance Of Sorrow’ scheinen die Worte aus dem Inneren zu kommen. Generell kann ich sagen, dass ich auf eine Weise schreibe, die Raum für Fantasie lässt, anstatt direkte Ausdrücke zu verwenden, um den Eindruck des Hörers zu prägen.

Apropos Name: Wie kam der Bandname SERENITY IN MURDER zustande und was führte euch zur “Extreme Metal” Musik?

Ayumu (Vocals)

Der Bandname wurde von SLAYERS ‘Serenity In Murder’ übernommen. Ich war College-Student, als die Band gegründet wurde. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so lange in einer Band bleiben würde, und ich habe ihn einfach gewählt, weil er cool aussah. Ich glaube, mein erster Kontakt mit extremer Musik waren CHILDREN OF BODOM. Es war die Blütezeit des melodischen Death Metal, und sie stachen unter allen anderen Bands hervor, und als Gitarrenjunge war ich besessen davon, ihre Songs zu kopieren.

Wie schätzt du eure Musik und auch eure Texte auf “Timeless Reverie” ein?

Ich schätze den musikalischen Aspekt mehr als die Texte. In diesem Sinne ist ‘God Forsaken’ eine extremere Weiterentwicklung des symphonischen Death-Metal-Stils, an dem ich gearbeitet habe. Und ‘The World Awake’ ist eine neue Seite von uns, mit klarem Gesang, der sich aber zu einem eingängigen melodischen Death-Metal-Stil entwickelt. ‘The Flame Ablaze’ ist ein Song, der den hohen Weg einschlägt, genau wie wir es taten, als wir zum ersten Mal mit extremer Musik in Berührung kamen, und es ist ein bedeutungsvoller Song, den wir wieder zum Leben erwecken und der aktuellen Metal-Szene präsentieren.

“Noticed This Is the Betrayal (2025)” habt ihr neu eingespielt, oder? Wieso ausgerechnet dieser Song, der vom zweiten Album “The Highest Of Dystopia” (2015) stammt?

Freddy (Guitars / Composer)

Eigentlich ist nicht nur ‘Noticed This Is The Betrayal’ neu eingespielt. Es sind hauptsächlich Remakes und Neuaufnahmen vieler Songs vom ersten und zweiten Album. Wir wollten das mit unseren Fans teilen und hoffen, die Remakes in Zukunft veröffentlichen zu können, obwohl wir noch nicht wissen, welche Form sie annehmen werden.

Welche anderen Bands inspirieren euch beim Schreiben eurer Lieder und Texte?

Was Bands angeht, waren EQUILIBRIUM schon immer mein Favorit. In letzter Zeit höre ich viel SHADOW OF INTENT. Ihr “Melancholy” ist ein Meisterwerk. Was Kompositionen angeht, bin ich stark von japanischen Komponisten wie Joe Hisaishi und Ryuichi Sakamoto beeinflusst. Auch Hans Zimmer hat großen Einfluss auf mich.

Ich erlebe eure Musik überwiegend sehr wuchtig und druckvoll, die Art, wie ihr Melodic Death Metal spielt, gefällt mir super. Auch die Symphonic Elemente, die ihr des Öfteren eingebaut habt, sind so genial gesetzt, dass ich oft ins Schwärmen gerate. On Top gibt es ein bisschen Melancholie und Orchestrations. Wie würdet ihr denn eure Musik beschreiben – am besten jemandem, der euch nicht kennt.

Mit einem Wort, das die Musik, die Tyrannei und Schönheit der Superlative vermischt, schätze ich. Es ist wirklich wie in die Schöne und das Biest! Es ist Musik, die nicht nur intensiv ist, sondern auch Melodien hat, die ans Herz gehen, und eine Weltanschauung, die die Landschaft verändert, die wir betrachten.

Ryuji (Guitars)

Man hört auch asiatische Klänge, speziell aus Japan, was eurer Musik einen Wiedererkennungswert gibt. Mir ist das – ehrlicherweise – sehr aufgefallen, weil ich aktuell “Ghost of Tsushima” spiele und auch dort den Soundtrack (und die Landschaften) sehr genieße. Wie wichtig ist es euch, dass ihr diese Sounds in eure Songs einbaut? Oder macht ihr das nur, wenn es sich anbietet?

Danke, ich bin sehr froh, dass dir das aufgefallen ist. Meiner Meinung nach ist Metalmusik eine sehr vielfältige Musik, die sich in verschiedenen Ländern und Regionen auf ihre eigene Weise entwickelt hat. Wenn wir als japanische Band der Metalmusik auch nur ein wenig Essenz japanischen Ursprungs verleihen können, glaube ich, dass dies unserer Existenz einen Sinn geben wird. Wir vermeiden es jedoch, unserer Musik ein starkes “Japan” zu verleihen, weil das zu einfach wäre. Wir möchten uns auf eine subtilere, tiefgründigere und angemessenere Weise ausdrücken.

‘God Forsaken’ habt ihr als Vorabsingle rausgehauen und bereits hier zeigt sich, dass ihr eine verdammt starke Band seid, die den Genregrößen aus Europa/USA in nichts nachsteht. Wie waren die Reaktionen auf das Lied?

Ich bin sehr zufrieden mit der Resonanz. Ich glaube, dieser Song ist der extremste Song, den wir je gemacht haben. Durch die Tour und die Reaktionen auf unsere vorherigen Werke hatten wir das

Yu-ri (Bass)

Gefühl, dass die Fans sich einen intensiveren und majestätischeren Song wünschen. Über ‘God Forsaken’ kommen die begeisterten Reaktionen der Fans zu uns durch und vor allem haben wir das Gefühl, dass die Bekanntheit der Band zunimmt, da wir diese Weltanschauung durch das Musikvideo mit vielen Menschen teilen können.

Ich muss sagen, dass ich euch erst jetzt und mit “Timeless Reverie” kennen und lieben lerne und finde die Stimme eure Sängerin so verdammt gut – stärker als auf den beiden Alben vorher. Ihr habt also mit “Reborn” und dem Wechsel am Mikrofon in meinen Augen und Ohren einen großen Fortschritt gemacht. Diesen hört man auch in ‘God Forsaken’ – was erwartet eure Hörer und unsere Leser denn noch, wenn sie die Platte auflegen?

Vielen Dank. Wir haben immer die beste Arbeit die zur jeweiligen Zeit möglich war abgeliefert, und obwohl unser erstes Album vor etwa 15 Jahren erschien, kann ich mit Stolz sagen, dass wir uns seitdem mit jedem Werk als Band weiterentwickelt haben. Dieses Mal haben wir eine sehr große Bandbreite an Songs. Wir haben uns natürlich als echte Symphonic-Death-Metal-Band weiterentwickelt, aber wir haben uns auch in eine extremere Richtung bewegt und in dieses Album eine klare Stimme eingebracht, die es eingängiger macht als zuvor. Wir glauben, dass wir durch eine gute Balance zwischen modernen Herausforderungen und gleichzeitiger Kontrolle einiger der royalen Aspekte eine sehr breite Zuhörerschaft erreichen können. Auf diesem Album findet ihr sicher einen Lieblingssong.

In unseren Breitengraden weiß man, wo die Mensche gerne Metal hören, auch in Japan gibt es eine Szene, wie auch das Livealbum von HELLOWEEN zeigt, das während der Show in Budokan vor vielen Menschen aufgenommen wurde. Wie ist das mit der Szene in Japan? Besonders die Melodic Death bzw. Death Metal Szene? Gibt es viele Fans dieser Spielart?

In Japan ist diese Art von Musik in der Minderheit. Die Fans sind jedoch sehr leidenschaftlich, was Metal-Musik angeht, und wenn sie erst einmal Fans geworden sind, mögen sie sie in der Regel lange Zeit. Wir haben uns Vertrauen verdient, indem wir die Qualität unserer Arbeit und unserer Live-Shows seit mehr als 10 Jahren aufrechterhalten. Wir glauben, dass wir es dank unserer leidenschaftlichen Fans so weit geschafft haben. Vielleicht unterscheidet uns der Umstand vom Rest der Welt, das japanische Fans eher CDs kaufen. Das ist für Künstler sehr erfreulich und wahrscheinlich der Grund, warum so viele ausländische Künstler in diesen kleinen Inselstaat kommen.

Wie nimmt man denn in Japan die deutsche und europäische Death Metal Szene wahr?

Europa ist die Heimat der Metal-Musik und hat viele großartige Künstler. Ich glaube, viele Japaner, mich eingeschlossen, bewundern und respektieren sie. Wie der Ausdruck “Big In Japan” andeutet, wird jeder Künstler, der nach Japan kommt, eine großartige Erfahrung und einen großartigen Empfang erhalten. Ich habe den Eindruck, dass nicht nur Musik, sondern auch deutsche Produkte unzerstörbar und gut gemacht sind. Ich glaube, dass in Deutschland hergestellte Produkte vertrauenswürdig sind.

Wie hat sich die Wahrnehmung von SERENITY IN MURDER in Europa verändert mit den Jahren? Welches Feedback bekommt ihr?#

Wir wollten schon lange die Art und Weise erfahren, wie unsere Musik in der Welt aufgenommen wird. Wir haben Nachrichten von einigen ziemlich leidenschaftlichen Fans und Liebhabern japanischer Musik erhalten und hoffen, dass wir das mit diesem Album noch weiter ausbauen können. Wir haben das Glück, dieses Mal mit Apostasy Records zusammenzuarbeiten, und sind begeistert, dass uns eine Brücke zur Welt gebaut wurde, und freuen uns auf das, was vor uns liegt.

Mich interessiert wo ich eure “Reborn” Scheibe bekommen kann – oder ist eventuell auch ein Re-Release in Aussicht?

Leider ist “Reborn” außerhalb Japans derzeit schwer zu kaufen. Man kann es per Postversand bestellen, aber die Versandkosten sind sehr hoch. Ich bin überrascht, dass die Leute es trotzdem kaufen. Wir möchten alle unsere Werke auf der ganzen Welt verfügbar machen, also möchten wir, dass ihr uns sagt, wie wir das machen können! Haha

Ich würde euch ja gerne auf Tour mit ARCH ENEMY, IN FLAMES, DARK TRANQUILITY oder anderen Größen sehen – was glaubt ihr, wann man euch live sehen kann in Deutschland – eventuell als Support oder Special Guest einer Band oder einem Festival?

Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, außerhalb Japans aufzutreten. Wenn jemand Interesse hat, kann man uns jederzeit kontaktieren und wir werden versuchen, unsererseits etwas zu unternehmen. Hoffentlich können wir künftig auch bei Festivals auftreten.

Watashi kara wa ijōdesu. Saigo ni minasan no kotoba o onegaishimasu. Watashi no shitsumon ni kotaete kudasari arigatōgozaimashita! Das wars von mir – die letzten Worte gehören euch, danke fürs beantworten meiner Fragen!

Danke an alle, die dieses Interview gelesen haben und danke Tobias. Ich bin sicher, dass viele von euch uns noch nicht kennen, aber wir würden uns freuen, wenn ihr euch unsere Musik einmal anhört. Japan und Deutschland sind zwar weit voneinander entfernt, aber der Metal verbindet uns. Hoffentlich sehen wir uns auf der Tour. Genießt unser neues Album “Timeless Reverie”!

Interview: Tobias Stahl
Photocredit: Serenity In Murder