You are currently viewing SCORPIONS – veröffentlichen Box-Set zum 30. Jubiläum der Mauerfall-Hymne

SCORPIONS – veröffentlichen Box-Set zum 30. Jubiläum der Mauerfall-Hymne

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

Wind Of Change‘ kennt wohl jeder, ob er will oder nicht und die Hannoveraner feiern eine der meistverkauften Singles aller Zeiten, mit der Ankündigung eines exklusiven Box-Sets, das am 3. Oktober 2020 erscheinen soll. „Wind of Change: The Iconic Song”

Der Song wurde inspiriert durch die Erfahrung auf dem 1989er Moscow Music Peace Festival gespielt zu haben.

Klaus Meine erinnert sich:

„Als wir im Lenin Stadion auf die Bühne kamen und mit „Blackout“ los rockten, warfen die Soldaten der Roten Armee, die als Security eingesetzt waren‚ ihre Mützen und Jacken in die Luft‚ drehten sich zu uns um und wurden eins mit den Fans. Die Welt veränderte sich vor unseren Augen… Es war unbeschreiblich!“ 

Das Box-Set in Mauerstein-Optik beinhaltet ein 84-seitiges Hardcover-Buch, die ersten handschriftlichen Lyrics zu „Wind of Change“ von Klaus Meine, zahlreiche Seiten Interview- und Fotomaterial des Bandfotografen Didi Zill und aus dem Privatarchiv von Klaus Meine.

Zusätzlich zum Buch beinhaltet das Box-Set ein „Wind of Change“-Arrangement für Klavier und Gesang, sowie fünf Versionen der Rock Ballade: die originale Albumversion, die Version der Scorpions & Berliner Philharmoniker, die Russische, die Spanische und eine bisher unveröffentlichte  Demo Version von Klaus Meine. Den Kern der Box bildet ein handgefertigter Berliner Mauerstein, der mit dem roten „Wind of Change“-Stern und handgeschriebenen Liedzeilen von Klaus Meine verziert ist.

In Zeiten von COVID-19 und all den wilden Verschwörungstheorien in äußerst unruhigen Zeiten ist „Wind Of Change“ wie eine Umarmung‚ ein guter Freund aus einer Zeit, in der die Hoffnung auf eine friedliche Welt sich zu erfüllen schien. Der Traum vom Frieden lebt in diesem Song weiter.“

Klaus Meine