You are currently viewing SABATON – Erste neue Single ‘Livgardet’ als Video

SABATON – Erste neue Single ‘Livgardet’ als Video

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:

Heute veröffentlichen SABATON ihre neue Single ‚Livgardet‘ und zeitgleich auch das Musikvideo zu dem Song. Darüber hinaus kündigen die Schweden ‚The Royal Guard‘ an, das am 9. April erscheint. Der Song ist in ihrer Muttersprache verfasst und widmet sich wie auch ‚The Royal Guard‘ der Schwedischen Geschichte.

Bassist Pär Sundström erklärt:

„Seit 2012 und ‚Carolus Rex‘ freuen wir uns darauf, wieder einen Song in schwedisch zu schreiben und hatten außerdem den Eindruck, noch nicht mit der Geschichte unseres Heimatlandes fertig zu sein. Schon die letzten Jahre diskutierten wir immer wieder über Themen, dich dann kam uns etwas ganz Eindeutiges in den Kopf. Eins der ältesten Militärregimente der Welt, die schwedische Königsgarde (Livgardet), wurde genau in der Region gegründet, aus der wir stammen – damals von dem legendären König Gustav Vasa, anno 1521 in Dalecarlia.
Über die letzten 500 Jahre haben sie sich immer weiter mit der Zeit entwickelt und unter diversen Königen und Königinnen gedient, und sind bis heute aktiv. Wir fanden, dass ein solches Jubiläum einen eigenen Song verdient und wollten eine respektvolle Hommage schreiben, eine Hymne für diese Garde und ihr Vermächtnis.
Natürlich lassen sich die letzten 500 Jahre nicht einfach in einem Song zusammenfassen, und somit konzentrierten wir uns hauptsächlich auf die Schlachten, die während der Ära des Schwedischen Reichs stattfanden und wollten ihnen damit unseren Tribut zollen.“

 

Videostream:

https://youtu.be/Um5R_PH7Jek