ZSK – HASS↯LIEBE

ZSK

Titel: HASS↯LIEBE

Label: Hamburg Records

Spieldauer: 39:01 Minuten

VÖ: 10. Februar 2023

Am 10. Februar 2023 veröffentlichen die Berliner Punkrocker von ZSK ihr neues Album “Hass↯Liebe”. Zudem befinden sich ZSK in ihrem 25. Jahr als Band und feiern dieses großartige Jubiläum, zum einen mit dem siebten Studioalbum und zum anderen gehen sie auf Album Release Tour (Daten am Ende des Artikels). Mit “Hass↯Liebe” wollen die Berliner Themen der Zeit besingen, dabei vielseitig bleiben und Liebe, Aufruhr, Unbestechlichkeit gegen die Missstände der Zeit setzen und dem Hörer Musik zum Durchhalten in die Ohren ballern.

So eröffnet der Song ´Darwin´ die Platte mit einem coolen Riff und Lyrics, die den Zustand unserer Erde beschreibt und die Dummheit der Menschen hervorhebt. So schön rockig der Song ist, so traurig ist die Passage mit der Zukunft unserer Kinder in dieser Welt. Das folgende ´Ich liebe dieses Leben´ ist ein Gute Laune Song und eine Hommage an die Freundschaft, genau diese Art von Musik, die den Hörer mitrocken und die Haarbürste als Mikro nutzen lässt. In Gedanken versinken kann man herrlich mit ´Neuanfang´, einen ´Scheißtyp´ kennt jeder von uns und ZSK liefern die Hymne für jeden beschissenen Typen der auf dieser Erde stolziert – Geiler Song mit totaler Ohrwurmgefahr. Auf das rotzig-trotzige ´Hipster´ folgt mit ´Beratungsresistent´ einer meiner Lieblingssongs von ZSK, der von Querdenkern und ihrer eigenen Welt handelt.

´Bleib einfach wie du bist´ ruft dazu auf so zu bleiben wie man ist, scheißegal was die Welt da draußen sagt. ´Tränen, Schweiß, Blut´ ist ein erneut eingängiger Track, ´Himmel´ thematisiert den Krieg in unserer Welt und beim Titeltrack “Hass↯Liebe”, den ZSK auch schon live abfeuerten, gehts um unsere digitale Welt und was sie mit uns macht. “Ich lass dich niemals los, ich bin ein Teil von dir” ist sowas von zutreffend auf unser digitales Leben. Ein “Mutmach”-Lied ist ´Stärker als die Angst´, ´Und ich höre dich Atmen´ ist eine tolle Ballade, bei der weiblicher Gesang zu hören ist – wie auch bei anderen Songs. Als Finale gibt es ´Glück´ mit einer coolen “oh oh oh” Mitsingstelle! Also abrocken da draußen.

Für Fans von Punkrock kann das Jahr 2023 musikalisch nicht besser beginnen. Lyrisch brutal stark, thematisch treffsicher, kritisch, lebendig, mutmachend, rotzig und trotzig. Der Sound mitreißend, emotional, druckvoll, zum Luftgitarre spielen und auf dem Lenkrad trommeln bei offenem Fenster. Das alles beschreibt die Scheibe “Hass↯Liebe” der Berliner Matthias, Arne, Eike und Joshi von ZSK. Ich sage danke für schöne Stunden während der Rezi und versuche, zu euch ins Bett zu kommen, wenn ihr in Frankfurt seid. Denn auf “Hass↯Liebe” sind Songs, die ich unbedingt live hören möchte.

Tobi Stahl vergibt 9,5 von 10 Punkten