WITHERING SURFACE – MEET YOUR MAKER

WITHERING SURFACE

Titel: MEET YOUR MAKER

Label: MIGHTY MUSIC / SPV

Spieldauer: 43:44 Minuten

Die Dänen hatte man wahrscheinlich gar nicht mehr auf der Rechnung, stellten sie doch ihre Bandaktivitäten bereits nach 10 Jahren und dem letzten Album „Force The Pace“ in 2004 ein. Die dänischen Aushängeschilder des Gothenborg-Death-Metal waren aber auf einmal wieder in Lust und Laune, die Band mit Gründungs- und ehemaligen Mitgliedern wiederzubeleben. Allan Tvedebrink fand wieder Spaß am Songwriting und so entstand in 2019 die gesunde Basis für ein erneutes Durchstarten der Dänen.

Der Dänische Sechser kommt mit ordentlich Wucht und Spielfreude aus den Katakomben zurück und serviert uns gleich mit dem Titeltrack einen Opener um die Ohren, der sich gewaschen hat. Danish Dynamite in Vollendung, eingeleitet von einem epischen Intro und übergehend in eine kraftstrotzende Uptempo-Nummer stellt man gleich klar, dass man nichts dem Zufall überlassen will und Nägel mit Köpfen macht. Melodische Riffs, ordentlich Dampf der Rhythmus-Fraktion und ein gut aufgelegter Michael H. Anderson lassen zu keiner Zeit etwas anbrennen, stattdessen heißt es Matte schütteln bis zur Genickstarre.

Wenn das Genre eine Wiederbelebung nötig hätte, dann liefern WITHERING SURFACE mit ihrem Comeback-Album „Meet Your Maker“ die Blaupause dazu. Zumindest zeigen die Holländer, dass man wieder mit ihnen rechnen darf und sie ein klares Statement abgelegt haben, wieder ein gewichtiges Wörtchen in Sachen Swedish Melodic Death Metal mitreden zu wollen.

Robert vergibt 8,5 von 10 Punkten