WITCHFYNDE – GIVE ‚EM HELL

WITCHFYNDE

Titel: GIVE 'EM HELL

Label: HIGH ROLLER

Spieldauer: 49:20 Minuten

„Give ‘Em Hell“ ist das Longplayer Debüt der New Wave of Heavy Metal Kultband WITCHFYNDE. Galt die Band damals noch als düster und konnte mit ihren von Satan und dem Höllenfeuer handelnden Texten irritieren, kann dies heute niemanden mehr schockieren.

Die Mucke war für 1980 schon noch hart genug, hatte aber, wie bei so vielen anderen Bands dieser Epoche auch, einen eigenen Flair und einen hohen Wiedererkennungsfaktor, der letztendlich auch auf der eigenwilligen Stimmlage des damaligen Sängers  Steve Bridges beruhte.

Über Tracks wie den melodischen Rocker ‘Ready To Roll‘, dem Bandklassiker ‘Leaving Nadir‘, dem schnelleren Titeltrack ‘Give ‘Em Hell‘ oder dem flott rockenden ‘Wake Up Screaming‘ muss ich bei NWoBHM Afficionados kein weiteres Wort verlieren. Wer sich aber auch nur entfernt für diese Musik interessiert, sollte dem eigenwilligen Charme der Band einmal nachgehen.

Den WITCHFYNDE Re-Release gibt es standesgemäß in verschiedenen Vinyl Variationen oder auch als CD. In beiden Fällen wurde die Scheibe standesgemäß von…..na wem wohl….Patrick W. Engel überarbeitet, was meiner Meinung nach aber auch nicht hätte sein müssen.

Ludwig Lücker vergibt keine Bewertung