WHIPSTRIKER / ICE WAR – WHIPSTRIKER/ICE WAR SPLIT EP

WHIPSTRIKER / ICE WAR

Titel: WHIPSTRIKER/ICE WAR SPLIT EP

Label: HELLPROD RECORDS

Spieldauer: 21:23 Minuten

Ab und an gibt es immer noch die seltener gewordene Spezies der Split Lp.  Hier versuchen sich die leicht unterschiedlichen, aber doch im Geiste vereinten Bands WHIPSTRIKER und ICE WAR.

Die ersten drei Tracks bestreiten die brasilianischen WHIPSTRIKER , ein Speed Metal Abrisskommando mit leicht angeschwärzter Attitüde. Die drei Tracks ballern roh produziert aus den Speakern und donnern recht straight direkt auf die Rübe. Der Opener ‘Restless Dogs‘ kann hier mit seinem an old Maiden angelehnten Einstieg und dem stampfenden treibenden Riffing als gelungenes Beispiel her halten. Die rotzigen Vocals tun ihr übriges, um die Street Credibility zu wahren.

Die kannadische Kapelle ICE WAR aus Ottawa führt das etwas feinere Florett, ist aber ebenso in dem Bereich des Speed Metal an zu siedeln, aber mit dem Einstieg von dem eher konventionellen Bereich des Heavy Metal aus. Gleich der erste der drei Tracks ‘Warfare Cry‘ zeigt dem geneigten Speed Metaller, was hier Sache ist. Die hellen Vocals passen gut zum Stil von ICE War und auch beim Rauswerfer ‘In You Heart‘ geben die Cannucks noch mal Gas und garnieren dies mit nem netten ohoho Chorus.

Für die WHIPSTRIKER Tracks gibt es sieben Punkte, für die ICE WAR SONGS acht….macht summa sumarum…unten stehende Benotung.

Ludwig Lücker vergibt 7,5 von 10 Punkten