WANTON ATTACK – WANTON ATTACK

WANTON ATTACK

Titel: WANTON ATTACK

Label: NO REMORSE

Spieldauer: 28:35 Minuten

Bei WANTON ATTACK zeigt sich mal wieder das anscheinend unerschöpfliche Reservoir an schwedischen Metal Bands. Das Duo bestehend aus Micael Zetterberg und Niklas Holm startet mit ihrem Debüt Langeisen, und bisher auch insgesamt ersten Lebenszeichen, gleich ordentlich durch.

Einflüsse sind hier der traditionelle Metal der achtziger Jahre im Allgemeinen und, wie bei so vielen skandinavischen Bands, Mercyful Fate im Speziellen. Die Jungs erfinden das Rad zwar nicht neu, ergehen sich aber auch nicht in reinem Worshipping, sondern versuchen ihre eigene Identität zu finden.

Dabei helfen natürlich gelungene Songs wie der Up Tempo Banger ‘Demonic Forces Prevail‘, der durch Fate typische Breaks aufgelockert wird und die überwiegend schnelleren ‘The Beast Will Be Tamed‘ und ‘His Master’s Voice‘. Auch das hymnische ‘Crystal Ball‘ kann überzeugen, ist aber leider kein eigener Track, sondern ein Cover der Illinois Band Commandment, von ihrem „Engraved In Stone“ Demo, was dann allerdings zumindest den guten Geschmack von WANTON ATTACK beweist.

Kritik? Ja, denn bei achtundzwanzig Minuten Länge inklusive eines Covers, da hätte es bei der Qualität der Mucke durchaus mehr sein dürfen.

Mit ihrem Debüt lassen die Jungs allerdings dennoch aufhorchen. Bin mal auf ihr Zweitwerk gespannt.

Ludwig Lücker vergibt 8 von 10 Punkten