VOLSTER – ARISE

VOLSTER

Titel: ARISE

Label: ROAR! RECORDS

Spieldauer: 54:00 Minuten

Melodic Hard Rock steht drauf und Melodic Hard Rock ist zum Großteil auch drin. Das Songmaterial der Schweden VOLSTER vereint auf ihrem Zweitwerk Qualititäts-US und Hard Rock Britischer Prägung mit einigen AOR und kleineren Prog-Einsprengseln. Und das gar nicht schlecht, denn die zwölf Songs sind nicht nur mit handwerklichem Geschick komponiert, sondern weisen auch das unabdingbare Händchen für Melodien auf. Dabei gelingt es den beiden Bandköpfen Ulf Andersson und Hendrik Lundberg auf dem Zweitwerk ziemlich gut die eigentlich ausgetrampelten Pfade wenigstens neu zu begehen, wenn schon nicht mit einer eigenen Pflasterung zu versehen.

Pure old-school Rock’N Roll Stampfer gibt es mit Songs wie ‘Gravity‘ aber ebenso hoch melodische Nummern a-la ‘Highroad‘ oder das leicht melancholische ‘Till The End Of Time‘. Der balladeske Song ‘Hanging On‘ schreit geradezu nach dem Einsatz von Feuerzeugen … bzw. heutzutage den Handytaschenlampen, ohne den Zuhörer in Schmalz zu ertränken. ‘I Wish‘ klingt in Teilen wie eine Gene Simmons KISS Nummer. Also abwechslungsreich sind die zwölf Songs, wenn auch immer im selbstgesteckten Rahmen.

Kurzum, VOLSTAR schaffen hier ein gutes Stück Musik, dass sich auch textlich positiv von vielen Hard Rockern abhebt, der ein oder andere Track ist sicher sogar partytauglich und insgesamt gibt die Scheibe ein rundes Bild ab. Ob ich sie aber in einem halben Jahr wiedererkennen werde? Unsicher denn dazu fehlt mir der „Übersong“ , die ganz starken Nummern oder der eindeutige Wiederkennungswert bei den Schweden.

Sven Bernhardt vergibt 7 von 10 Punkten