VIOLENT OPPOSITION – TRANSCEDENT

VIOLENT OPPOSITION

Titel: TRANSCEDENT

Label: HORROR PAIN GORE DEATH PRODUCTIONS

Spieldauer: 35:49 Minuten

Die US-Amerikaner VIOLENT OPPOSITION aus Oakland, Kalifornien sind seit 2013 aktiv. „Transcendent“ stammt aus dem Jahr 2015 und wurde vom Label Horror Pain Gore Death Productions neu aufgelegt.
Nun, die musikalischen Einflüsse, die VIOLENT OPPOSITION in ihrem Sound verwursten sind weitreichend und vielfältig. Ich versuche mich mal an einer plastischen Beschreibung:
Grindcore und Hardcore sind das Grundgerüst, dazu nicht zu wenig Jazz, Funk und Primus, Macabre und Frank Zappa mit ein paar Harmonien von jüngeren Death Platten. Ziemlich abgespacet, manchmal kommt man sich vor wie in einem schlechten Comic, wo ständig der Running Gag durchgejagt wird. Klanglich eben recht wirr. Und ehrlich gesagt ist es das in vorliegendem Fall auch. Natürlich sind hier ein paar experimentell gute Stücke mit dabei.
Aber im Summenzug kann man die Scheibe nicht wirklich am Stück anhören vor ständigem Tonleitergeschrubbe und bisweilen auch komischem Doppelgesang. Auch der Dampf, den eine richtige Grindcore Scheibe eigentlich mitbringt, fehlt hier fast komplett. Und wenn VIOLENT OPPOSITION denn mal grinden, ist das gar nicht so verkehrt. Aber das passiert leider zu selten. Diese Scheibe ist nichts für jeden Tag. Sie eignet sich nur für Kenner und extrem experimentierfreudige Listener.

Ingo Holzhäuser vergibt 6 von 10 Punkten