VIO-LENCE – LET THE WORLD BURN EP

VIO-LENCE

Titel: LET THE WORLD BURN EP

Label: METAL BLADE

Spieldauer: 24:47 Minuten

VÖ: 4. März 2022

VIO-LENCE wurden Mitte der achtziger Jahre als DIE Thrash Hoffnung der Bay Area gehandelt und hauten mit dem 88er Werk „Eternal Nightmare“ einen fetten Kracher raus. Im Jahre 1993 nach dem eher enttäuschenden „Nothing To Gain“ war dann erstmal Schluss.

Eigentlich eine Schande, wenn man bedenkt, dass die Band hochkarätig besetzt war. Phil Demmel und Rob Flynn seien hier nur exemplarisch erwähnt.

Nun hat Phil Demmel die Band wiederbelebt und sich mit Bobby Gustafson einen Sidekick geholt, der Old School Thrashern bekannt sein dürfte und auch müsste.

Und trotz ihres mittlerweile – hüstel – vorgerückten Alters erkenne ich hier kein Anzeichen von Altersmilde, denn die EP ballert wie Sau, und das nicht nur vom Sound her.

Tracks wie der abwechslungsreiche Thrasher ‘Screaming Always‘ und das zwischen Speed und pumpenden Mid Tempo wechselnde ‘Gato Negro‘ sind jedenfalls erstklassige Thrasher, die keine Gefangenen machen; und denen die anderen drei eingespielten Tracks nicht viel nach stehen.

Ich hoffe, dass VIO-LENCE in der Form baldmöglichst auch ein Album über die gesamte Länge zu Stande bringen. Hier jedenfalls geht der Daumen schon mal nach oben.

P.S.: Dass die Jungs mit dem Titel in der aktuellen Lage, den Nagel auf den Kopf treffen, hätte vermutlich auch niemand gedacht…..

Ludwig Lücker vergibt 8 von 10 Punkten