VIKING – DO OR DIE

VIKING

Titel: DO OR DIE

Label: HIGH ROLLER

Spieldauer: 32:10 Minuten

Bei der vorliegenden Scheibe handelt es sich mitnichten um eine Neuveröffentlichung, sondern um einen Re-Release der Kalifornier namens VIKING, der erstmalig im Jahre 1988 das Licht der Welt erblickte.“Do Or Die“ war der  Debüt Longplayer des Quartetts und bot für das Jahr des Erscheinens recht heftigen Stoff dar.

Die Jungs zockten ne Mischung zwischen Thrash- und Speed Metal mit ner leichten Crossover Kante und kannten hauptsächlich ein Ziel: Vollgas! Für das Jahr 1988 legten sie eine ziemliche Geschwindigkeit hin und man hatte den Eindruck, jeder der Mucker versuche den anderen noch rechts zu überholen. Dabei wirkt das Gesamtbild dennoch kontrolliert und belegt, dass die Vier ihre Instrumente beherrschten.

Ganz selten wird mal der Fuss vom Gaspedal genommen und hier und da mal ein kurzer Mosh Part oder ein schleppender Moment eingebaut. Wer sich die Nackenwirbel aber vollends ruinieren möchte, der sollte bei Tracks wie ‘Militia Of Death‘ mit seinen coolen Gang Shouts, ‘Valhalla‘, ‘Burning From Within‘, ‘Killer Unleashed‘ oder dem Titeltrack versuchen beim Headbangen den vorgegebenen Rhythmus zu halten.

Auch wenn es tempomäßig wenig Variation gibt, ist „Do Or Die“ eine Scheibe von und für Speedfanatiker. Daumen hoch.

Ludwig Lücker vergibt 8 von 10 Punkten