VENDETTA – BLACK AS COAL

VENDETTA

Titel: BLACK AS COAL

Label: Massacre Records

Spieldauer: 58:49 Minuten

VÖ: 14. Juli 2023

Gegründet 1984 in Schweinfurt, mit “Go and Live…Stay And Die” (1987) und “Brain Damage” (1988) zwei Alben veröffentlicht, aufgelöst 1990, 2002 wiedervereint und seither drei weitere Platten veröffentlicht (2007 “Hate”, 2011 “Feed The Extermination”, 2017 “The 5th”) schicken sich VENDETTA an, am 14. Juli 2023 “Black As Coal” zu veröffentlichen und das mit “fresh Blood” in der Band. Vor einigen Jahren kamen Gitarrist Jan Hüttinger und Drummer Domi Bertelt zur Band und man begann am neuen Album zu arbeiten, welches während der Pandemie aufgenommen wurde. Auch VENDETTAs Ex- Sänger/Gitarrist Achim “Daxx” Hömerlein war in “Black As Coal” involviert, denn er schrieb zusammen mit Bassist/Gitarrist Klaus Ullrich die Songs. Auch mit dem aktuellen Sänger Mario Vogel arbeitete er, denn die beiden haben die Texte geschrieben.

Das Mixing erledigte Dominik Bertelt in Zusammenarbeit mit VENDETTA bei Caffeine Recording. Das Mastering machte Michael Simon im Rocket Science Audio Studio und das Cover Design stammt von Pablo Klose. Genug der Fakten, ich bin gespannt auf die Speed/Thrash Metaller aus Bayern und ihr neues Album “Black As Coal”, das als Jewel Case CD, limitierte Vinyl LP und in digitaler Form veröffentlicht wird. Here we go und lassen jetzt Mario Vogel (Vocals), Michael “Opf” Opfermann (Lead-Gitarre), Jan Hüttinger (Lead-Gitarre), Klaus Ullrich (Bass, Rhythmusgitarre) und Domi Bertelt (Drums) ihre Nackenbrecher zum besten geben!

Rau und mit Tempo feuern VENDETTA ´Shoot To Kill´ aus den Boxen, dass auch mit melodischen Passagen aufwarten kann. In ´Stranglehold Of Terror´ gibt es eine klare Kante gegen Menschen, die Flüchtlingen keine Zuflucht gewähren wollen, gewalttätig sind und immer wieder beweisen, zu welchen dummen Taten der Mensch fähig ist. Die teutonische Thrash-Maschine frisst sich weiter in die Ohren und macht das während ´No Hands But A Gun´ auch mit deutschen Textzeilen. Über die “true Perfection” des “mindless piece of Steel”, der ´AK-47´, geht’s zum Titelsong ´Black As Coal´, der Diskrieminerung, Tod, Hunger, Gleichgültigkeit, Abstumpfung aufs Korn nimmt und aufruft dagegen zu kämpfen. Musikalisch ist dieses Beast von Song ein Kandidat für Mosher und Headbanger! Auch in ´Time To Change´, ´Death Means Relief´ und ´Cheap Death´ bleiben VENDETTA ihrer Linie treu was den rotzigen, teils wütenden Gesang angeht und den unverfälscht stahlharten Sound, das ändert sich auch nicht in ´Pallbearer´, ´For Dear Life´ oder ´Beast In Her Eyes´.

Mit Fug und Recht darf man sagen, dass auf ´Black As Coal´ fast jeder (s)einen Schlag in die Fresse bekommt. Über fast 59 Minuten hauen VENDETTA einen teutonischen Dampfhammer – nach Art des Hauses Bud Spencer – raus, wo der einschlägt, wächst kein Blümchen mehr. Musikalisch gibt es dafür wenig Abwechslung – ABER – VENDETTA machen das, für was sie ihre Fans lieben – Nackenbrechenden Speed -und Thrash Metal zocken bis der Arzt ins Moshpit kommt. Der Gesang ist mir manchmal zu wenig englisch und zu viel “deutsch”, doch auch das ist so gewollt und im Pit stört sich wohl eh keiner dran. Also ihr Thrasher, notiert euch ´Black As Coal´ und den 14. Juli, denn da erscheint die neue Abrissbirne von VENDETTA!

Tobi Stahl vergibt 7,5 von 10 Punkten