UNGFELL – ES GRAUET

UNGFELL

Titel: ES GRAUET

Label: EISENWALD

Spieldauer: 38:33 Minuten

Schwyzer Black Metal zum Dritten. Die Eidgenossen von UNGFELL stehen mit ihrem bereits drittes Album in den Startlöchern. Archaischer und stark folkig ausgerichteter Black Metal wird aufgetischt. Die Darbietungen von UNGFELL können sich kaum einer gewissen charismasmatischen und gleichzeitig auch charmanten Wirkungswise entziehen. Irgendwo klingen die Kompositionen stimmig, nicht zu scharf oder gar dissonant. Gleichzeitig wirken Hahnengekrähe, Kuhglocken, Vogelzwitschern und der (Schwyzer) Dialekt irgendwie vertraut und heimelig – zumindest mir als Landei.

Der Sound ist in keiner Weise glattgebügelt sondern rumpelt charmant durchs Unterholz, egal ob Gitarre oder Schlagwerk. Die flirrende manchmal fast zerbrechliche Gitarre ist neben der Stimme, die leicht aus dem Off klagt, wohl das prägendste Soundmerkmal. Aber auch ausgefeilte Akustikarrangements oder Chöre wie im ‚S Chnochelied‘ beherrschen die Eidgenossen aufs Beste. Aber eben auch nordisches ICE-Gehacke. Und wer sich mit einem Jodel-Outro verabschiedet, hat auch wirklich Schneid!

Mein Fazit: Eine gelungene Scheibe von UNGFELL, die bestehende Fans als auch neue und aufgeschlossene Hörer begeistern wird. Eine weitere gute Black Metal Platte aus dem hochgelobten und gut aufgestellten Eisenwald Stall.

Ingo Holzhäuser vergibt 8 von 10 Punkten