U.D.O. – THE LEGACY

U.D.O.

Titel: THE LEGACY

Label: AFM Records

Spieldauer: 150:43 Minuten

VÖ: 18. November 2022

Welcher Metalhead kennt ihn nicht, den einmaligen Udo Dirkschneider mit seiner markanten Stimme, mit der er bei unzähligen Auftritten das Publikum auf allen Kontinenten zum headbangen gebracht hat. Diese Ikone feiert 2022 das Jubiläum zu 35 Jahre U.D.O. und auch seinen 70. Geburtstag. Das muss man sich mal vor Augen führen: ein halbes Leben U.D.O. mit insgesamt über 20 Alben (Studio und Live) aus denen er am 18. November 29 Titel in einer Compilation veröffentlicht und dort noch vier rare Bonustracks, die viele Fans noch nicht kennen dürften, drauf packt. “The Legacy” heißt die Doppel-CD, die bei AFM Records erscheint und satte zweieinhalb Stunden Heavy Metal vom feinsten aus den heimischen Boxen ballert. Ich bin sicher, dass man noch zwei CDs mit Udos Hits füllen könnte und man noch immer nicht alle Knaller des ehemaligen Accept-Frontmannes erwischt hätte.

Das Album-Line Up setzt sich aus Udo Dirkschneider (Vocals), Andrey Smirnov (Guitars), Fabian Dee Dammers (Guitars), Tilen Hudrap (Bass) und Sven Dirkschneider (Drums) zusammen. Produziert wurde “The Legacy” von Udo und Stefan Kaufmann, der Cover Designer war Hiko Kramer.

Mit “Animal House” starteten U.D.O. 1987 ihre Journey, die Best Of CD beginnt aber mit “Fear Detector” vom aktuellen Studioalbum “Game Over”, mit dem U.D.O. auch gerade touren. “The Legacy” bewegt sich in der Zeit rückwärts durch die 18 Studioalben der Großmeister aus Wuppertal und so folgt ´Metal Never Dies´, ebenfalls von “Game Over” und gelangen danach zum raren Bonustrack eins (von vier) ´Wilder Life´ bevor ´Pandemonium´ vom 2020er Album “We Are One”, das in Kooperation mit dem Musikkorps der Bundeswehr entstand, ertönt. Die weiteren raren Songs sind auf CD eins verteilt, heißen ́What A Hell Of A Night´, ‚Falling Angels‘ sowie ‚Dust And Rust‘. Mir sind die Songs komplett unbekannt und es gibt bessere Lieder von U.D.O.. Hier wollte man eventuell den Kaufreiz erhöhen. Die verdammt starken Hymnen wie ‚They Want War‘, ´Metal Machine´, ´Man And Machine´ und ´Independence Day´ machen nach wie vor Spaß und Udos Stimme ist lebendige Metalgeschichte, die jeder Genre Fan kennen sollte.

“The Legacy” ist eine coole Zeitreise durch über drei Jahrzehnte Bandgeschichte und dürfte für Fans definitiv den Kauf wert sein – auch wegen der Rare-Tracks – zudem schließt sie ein denkwürdiges Jahr für Udo ab. Alle anderen wägen ab, ob sie mit der Scheibe eventuell einige Songlücken schließen können oder generell gerne eine gut gemachte “Best Of” von U.D.O. mit 150 Minuten teutonischem Metal haben möchten.

Tobi Stahl vergibt keine Bewertung