TYRANT´S CURSE – AT WAR WITH THE WORLD

TYRANT´S CURSE

Titel: AT WAR WITH THE WORLD

Label: EIGENPRODUKTION

Spieldauer: 47:30 Minuten

VÖ: 01. Mai 2023

Vor zwei Jahren veröffentlichte TYRANT´S CURSE das gelobte “Modern Babylon” auf CD/LP und in digitaler Ausgabe. Am 01. Mai schaltete Mastermind Andreas Leyer sein drittes Album “At War With The World” bei Bandcamp scharf. Der IGNITION Bassist und EYES OF TOMORROW Gitarrist ist mit “AWWTW” auch auf sämtlichen anderen, gängigen Streaming Portalen vertreten. Im Gegensatz zu “Modern Babylon“ erledigte Leyer Mix und Mastering sowie alles andere selbst, bis aufs Cover Artwork, das von Darkdays Design stammt. Das neue Album hat eine Spielzeit von 47:30 Minuten und bietet 10 Songs im Stil des US – Power Metal, mit modernen, melodischen Einschlägen.

Die neue Platte des Ein-Mann-Projektes TYRANT´S CURSE eröffnet mit dem Titeltrack ´At War With The World´ schön knackig, ganz wie man es auch von seinem Vorgänger “Modern Babylon” gewohnt ist. Auch in ´Eyes Of Emptiness´ liefert Andreas eine eingängige Nummer ab und wenn man es nicht wüsste, könnte man kaum darauf kommen, dass er all das alleine geschaffen hat. Für jene, die gerne mehr über TYRANT´S CURSE wissen möchten, habe ich einen Schnipsel aus einem Gespräch mit Andreas, in dem ich ihn fragte:

Wenn jemand sagt TYRANT´S CURSE? Leider noch nicht gehört. Wie würdest du dein Projekt den Metalheads da draußen beschreiben?

Meine Lieblingsfrage (hahaha). Ich denke, dass jeder Fan von traditionellem, melodischen (US-) Power Metal Gefallen an TC finden wird. Diejenigen, die die Songs bisher gehört haben, finden hier und da ein wenig Queensryche, Helloween, Iced Earth etc. ich tue mich mit Genreschubladen aber generell immer etwas schwer, die Vergleiche finde ich aber schon passend. Generell waren es ja auch Bands wie (alte) Helloween, Maiden, Fates Warning etc. die mich dazu inspiriert haben, mit dem Musikmachen anzufangen. Ich kann mich noch an das Gesicht meines ersten Gesangslehrers erinnern, als ich ihm mit 18 in der ersten Stunde sagte, dass ich unbedingt wie Kiske, Tate oder Dickinson singen möchte… sein Blick war unbezahlbar (hahaha).

Weiter gehts mit dem etwas ruhigeren und emotionalen ´Signs Of Our Times´, ´Unchain The World´ nutze ich um die starken instrumentalen Passagen zu loben und wenn euch die Stimme bei ´Embrace The Fallen´ bekannt vorkommt, so lasst euch sagen das hier Chris Birx von Motorjesus das Mikro in der Hand hält und den ohnehin schon starken Song mit seiner markanten Stimme zusätzlich pusht. Nach ´The Rise´ übernimmt IGNITION – Bandkollege und Sänger Dennis Marschallik Gastparts bei ´History Tells No Tales´und ´We Won’t Back Down´. Der Shouter ist mit seiner eher rauen Stimme ein guter Kontrast zu Andreas. Von mir aus dürfte dieses Duo gerne öfter zusammen agieren. Ganz im Stile des bisher gehörten ist auch ´State Of Utopia´ gehalten, dass erneut seine Stärken sowohl im Gesang, als auch im instrumentalen Bereich hat und im Album – Finale ´Heart Of Winter´ wird es sentimental. Dieser Song ist zugleich mein Favorit auf “At War With The World”, dass nicht nur einen kritischen Blick auf die Welt wirft, sondern auch ein stückweit auf uns selbst.

Mit der Einordnung in Genreschubladen tuen sich TYRANT ́S CURSE schwer und ich möchte Andreas auch nicht in eine stecken. In seinem dritten Output greift er weiterhin in verschiedene “Genrekisten” und experimentiert mit seinem Sound, aber das Grundgerüst steht und in diesem liefert er mit TYRANT ́S CURSE einen erneut sehr ansprechenden Langspieler. Sowohl gesanglich als auch instrumental ist Tausendsassa Leyer ein großartiger Musiker, bei dessen Veröffentlichungen es kaum Ansatzpunkte zur Kritik gibt. Höchstens einzelne Songsteile wie in ´We Won’t Back Down´, die sich für mich nicht ganz rund anhören, aber Musik klingt bekanntlich in jedem Ohr anders. Deshalb, wenn euch seine bisherigen Platten gefallen haben oder euch (melodischer) US – Power Metal zusagt, dann schnappt euch umgehend dieses digitale und kurzweilige Album für 8,99 Euro über die Bandcamp Seite von TYRANT ́S CURSE, die ihr unter https://tyrantscurse.bandcamp.com/ erreichen könnt.

Tobi Stahl vergibt 8 von 10 Punkten