TYGERS OF PAN TANG-AMBUSH

TYGERS OF PAN TANG

Titel: AMBUSH

Label: MIGHTY MUSIC

Spieldauer: 49:07 Minuten

Die TYGERS OF PAN TANG sollte jeder Metalhead kennen, der sich auch nur annähernd mit der New Wave of British Heavy Metal beschäftigt hat – also eigentlich jeder -. Die Tygers hatten ihren ureigenen, sehr melodischen Stil, der so irgendwo zwischen Hard Rock und melodischen Metal lag. Mighty Music hat sich entschlossen den 2012er Dreher der Herren aus dem United Kingdom wieder auf zulegen. Inwiefern dies bei einer erst acht Jahren alten Scheibe unbedingt nötig ist, entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings ist der Re-Release dann doch etwas „aufgemotzt“ worden. Die Scheibe wurde remastered und mit ausführlichen Liner Notes aller Bandmitglieder versehen. Dazu gibt es vier Bonus Tracks in Form eines Studio Outtakes von „Cruel Hands Of Time“ und Live Versionen von den ebenfalls auf dem Dreher befindlichen „Keeping Me Alive“, „These Eyes“ und der Demo Version von „Rock’n Roll Dream“. Und Tracks wie „One Of A Kind“, „Man On Fire“, „Play To Win“, „Mr. Indispensable“ und „Speed“ sind eh mehr als gelungene Rocker. Wer „Ambush“ schon sein eigen nennt, muss sich überlegen, ob der erwähnte Mehrwert einen erneuten Kauf wert sein mag; wer die Scheibe noch nicht sein eigen nennt und Fan der NWoBHM ist, kann trotz des späten Erscheinungsdatums ausserhalb der eigentlichen Zeit der Welle getrost zu greifen.

Ludwig Lücker vergibt 8 von 10 Punkten