TV SMITH – LOCKDOWN HOLIDAY

TV SMITH

Titel: LOCKDOWN HOLIDAY

Label: JKP

Spieldauer: 41:00 Minuten

TV SMITH ist eine der echten Größen des Punks. Seit 1977 mit verschiedenen Bands unterwegs und schon seit ein paar Jahren meistens lediglich mit seiner Akustikgitarre zu hören. Auf Akustikgitarre und seine einmalige Stimme reduziert, hat der Urpunk beim Label seiner bekennenden Fans, den Toten Hosen, jetzt ein ungeplantes Corona-Konzeptalbum verwirklicht: “Lockdown Holiday“. (Anstatt mit ihnen auf Tour zu gehen)

Aufgenommen wurde die komplette Scheibe im eigenen Homestudio, mitten im Englischen Lockdown. Das Thema ist entsprechend die Krise, die Isolation, die Medien aber auch die  Flüchtlinge, denen es entschieden schlechter geht als uns allen (‘The Lucky Ones‘). Songtitel wie ‘Fake News‘, ‘Join The Mainstream‘ oder ’I Surf The Second Wave‘ sprechen eine deutliche Sprache und TV SMITH wäre nicht er selbst, würde er nicht seine Kritik klar ausdrücken. Wer beispielsweise bei ‚Send In The Clown‘ gemeint ist, dürfte angesichts der gesamten Britischen Lage allen klar sein denn natürlich bekommen Politik, Gesellschaft und Kapitalismus auch ihre Portion Kritik ab. Ob wie hier sarkastisch oder einfach nur traurig, ruhig und zufrieden ist SMITH nie. Musikalisch changieren die Songs zwischen leicht agressiv (‘Race For The Last Place‘) bis beschwingt und aufmunternd bei ‚Artificial Flowers‘ oder ‘Let’s Go Back To The Good Old Days‘. Dazu gibt es ruhige bis tragische Moll Balladen, die aber in allen Varianten immer den Punk hörbar lassen. Es sind einfach starke Songs, die eine elektrische Verstärkung nicht benötigen, um beim Hörer zu wirken.

Nicht umsonst hat man TV SMITH schon X mal einen Punk-Poeten genannt und Recht haben sie. So schafft er mit der one-man Show “Lockdown Holiday“ eine gelungene Momentaufnahme einer historischen Situation, die man getrost in das geplante “Corona Museum“ packen könnte.

Sven Bernhardt vergibt 8,5 von 10 Punkten