TIMELESS RAGE – UNTOLD

TIMELESS RAGE

Titel: UNTOLD

Label: METALAPOLIS RECORDS/SPV

Spieldauer: 43:53 Minuten

VÖ: 25. Februar 2022

Nach der Gründung 2012 und der Veröffentlichung der EP “Forecast“ im Folgejahr wurde es ruhig um die baden-württembergischen Symphonic Power Metaller TIMELESS RAGE. Nach einigen Turbulenzen und Besetzungswechseln präsentiert man sich nun als Einheit und legt mit dem neuen Sänger Frank Breuninger am Mikro das Debütalbum “Untold“ vor.

Der Sound des Sixpacks tönt frisch, geradlinig und eingespielt aus den Boxen. Und warum nicht mal aus der Info zitieren, wenn diese so passend die Wahrheit spricht, denn “Untold“ bietet tatsächlich „ein perfektes Klangerlebnis mit catchy Gesang, fetten Gitarren, pumpendem Bass, treibendem Schlagzeug und vielfältigem orchestralen Keyboard“.

Hinzu kommen starke Kompositionen, fette Backing Vocals, eingängige Refrains und das außergewöhnliche, kraftstrotzende Organ Breuninger`s. Und das gilt ohne Ausnahme für sämtliche acht Tracks des neuen Drehers, wobei mal mehr die Gitarrenarbeit, mal die Vocals und mal die Synthie-Epik im Vordergrund stehen.

Wer dennoch auf Anspieltipps besteht, höre sich zuvorderst den packenden Titelsong, das treibende `Resurrection`, das schnelle und mit mitreißendem Chorus aufwartende `2 Elements` oder den abschließenden Ohrwurm `Warrior` an. Wirklich guter, abwechslungsreicher und vielversprechender Debüt-Silberling!

Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten