THRON – DUST

THRON

Titel: DUST

Label: LISTENABLE RECORDS

Spieldauer: 55:19 Minuten

VÖ: 31. März 2023

Die melodischen Black/Death Metaller von THRON melden sich mit ihrem vierten Longplayer namens „Dust“ zurück. Die musikalische Grundausrichtung im Spannungsfeld von Unanimated, Dawn und Dissection ist direkt erkennbar und dennoch haben THRON den ein oder anderen Überraschungsmoment im Köcher.

Der Start, gerade der zweite Track ‚Return‘ unterstreichen die Fähigkeit der Band, teils packende, Pfeilschnelle und melodische Black/Death Songs zu komponieren. Wenngleich hier der Innovationspreis noch im Schrank bleiben darf. Doch weiterführend, schon bei ‚The true Belief‘ höre ich ich die Death/Goth Anwandlungen heraus wie sie wohl eine Band wie Tribulation kaum besser hätten bringen können. Deutliche, klassische und klare Doom/Heavy Metal Einflüsse kommen zum Gesamtsound dazu. Verspielte Passagen und ungewohnte Songaufbauten, die durchaus progressive Trademarks auch einer Band wie Wormwood einbringen. THRON im kompletten Wandel? Würde ich so nicht ausdrücken wollen, wenngleich diese soundtechnisch und kreativen Änderungen durchweg mehr Abwechslung in die Kompositionen einbringen. Tradierte Muster sind aber immer noch dominant und garantieren die Authentizität der Band. Beispiel gefällig? ‚Face of Despair‘ ist absolut großartig und genau nach dem oben beschriebenen Gusto komponiert und in die Rille gebannt worden.

Leider muss ich sagen, dass sich doch der ein oder andere entbehrliche Filler eingenistet hat und so die Platte in sich etwas an Spannung verliert. Allerdings bleibt hier sehr viel auf der Haben-Seite und die Scheibe ist allen THRON Fans ans Herz zu legen. Südbadener blackened Death Metal rules!

Ingo Holzhäuser vergibt 8 von 10 Punkten