THOSE DAMN CROWS – INHALE/EXHALE

THOSE DAMN CROWS

Titel: INHALE/EXHALE

Label: Earache Records

Spieldauer: 37:30 Minuten

VÖ: 17. Februar 2023

Die UK Modern Rock Band THOSE DAMN CROWS konnten mit ihrem zweiten Album “Point Of No Return” (2020) Platz 14 in den offiziellen UK – Charts erreichen, aber auch ihr erster Langspieler “Murder and the Motive”, der 2016 im Eigenvertrieb erschien, wurde von Fans und Presse gelobt. Mit “Point Of No Return” wurden die Waliser zurecht im Classic Rock Magazine benannt und das in den Kategorien als eines der “Top Albums of 2020”, als beste britische Band und beste britische Single im Rahmen der “The Rocks 2022 Awards” von Planet Rock Radio. Außerdem wurde ihnen der jährliche “Citizenship Award” verliehen (vom Bürgermeister aus Bridgend als Anerkennung dafür, dass sie die Gemeinschaft über ihren beliebten wöchentlichen Videocast „CrowCast“ zusammengebracht haben). Weiterhin traten THOSE DAMN CROWS beim Download Festival 2022 auf und das auf der Mainstage, lieferten Sold Out Headliner-Shows und waren zu Gast beim WDR Rockpalast im Rahmen des Crossroads-Festivals.

Am 17. Februar kommen nun zehn neue Songs auf ihrem neuen Album “Inhale/Exhale”raus,  über das Sänger Shane sagt:

“Inhale/Exhale” ist eine Mischung aus beiden bisherigen Crows-Alben, aber mit einem geschulteren Sinn für die Produktion, der das, was wir bisher gemacht haben, verbessert und weiterentwickelt hat. Ganz gleich, für welchen Song man sich entscheidet, ob für einen knallharten Rock-Song oder einen sanften, Piano-basierten Song, da ist etwas in der Ferne, das nachklingt, ein akustisches Gefühl der Verbundenheit, wenn man so will. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das auf unseren bisherigen Alben auch so hatten.

Produzent der Krähen für “Inhale/Exhale” war Dan Weller (Enter Shikari, Monster Truck, Bury Tomorrow). Den Mix besorgte Phil Gornell (Bring Me The Horizon, 5 Seconds Of Summer, You Me At Six). Die Platte wurde in den Vada Studios (erbaut in einer Kapelle aus dem 13. Jahrhundert), und im Herzen ihrer Heimat Wales, in den Giant Wafer Studios, aufgenommen. Erhältlich ist das Album bei www.earache.com/thosedamncrows und das in einer großen Anzahl unterschiedlicher Formate.

So viel zu den Fakten rund um “Inhale/Exhale”. Jetzt gehen wir ins Album das mit ´Fill The Void´ einen flotten Opener zu bieten hat, der Fans der Modern Rock Truppe mit Sicherheit begeistern und Ersthörer neugierig auf mehr machen wird – zumindest ging es mir so. Auch ´Takedown´ und das sehr starke ´Man On Fire ́ machen Spaß weil “TDC” es schaffen abwechslungsreich zu bleiben und starke Melodien kreieren, die ins Ohr gehen und auch da verbleiben. Sänger Shane Greenhall hat eine Stimme mit hohem Wiedererkennungswert, die Bandkollegen um Schlagzeuger Ronnie Huxford, die Gitarristen Ian ‚Shiner‘ Thomas und David Winchurch sowie Bassist Lloyd Wood liefern den passenden modernen Sound zu weiteren klasse Nummern wie ´Wake Up (Sleepwalker)´,
´I Am´, ´See You Again´, dem emotional-rockigen ´Find A Way´oder der großartigen Rockballade ´This Time I’m Ready´.

Mit “Inhale/Exhale” bringen die Waliser schon früh im Jahr 2023 einen Anwärter auf die oberen Plätze in ihrem Genre. Auf der dritten Platte des Modern Rock Quintetts ist keine einzige schwache Nummer zu finden, im Gegenteil. Mit jedem Hördurchgang werden THOSE DAMN CROWS besser und das Hörerlebnis von „Inhale/Exhale“ größer. Wales scheint ein guter Ort für „TDC“ zu sein, um Musik zu machen. Bitte behaltet euch das bei und liefert weiterhin solch starke Platten.

Tobi Stahl vergibt 9,5 von 10 Punkten