THE VEITH RICARDO PROJECT-STORM WARNING

THE VEITH RICARDO PROJECT

Titel: STORM WARNING

Label: PURE STEEL

Spieldauer: 51:00 Minuten

Ich muss zugeben, dass mir Vincent Veith, seines Zeichens Keyboarder unter anderem bei Ghost Ship und Velvet Voyager bis dato unbekannt war. Juan Ricardo hingegen, der zweite Namensgeber des neu aus der Taufe gehobenen THE VEITH RICARDO PROJECT‘s  ist mir und sicherlich vielen anderen Anhängern stilvollen US Metal‘s durch seine Tätigkeit bei Ritual, Sunless Sky, Wretch und Attaxe ein Begriff. Allerdings tendiert die musikalische Ausrichtung nur sehr bedingt in seine Richtung. Zwar sind seine Vocals prägnant, musikalisch aber dominiert das Keyboard die Songs ebenso. Das Projekt läuft zwar unter dem Banner Progressive Metal, dies ist es aber eher im amerikanischen Sinne. Spätere, Rock Opera mäßige Savatage sind wohl der größte Einfluss bei dem THE VEITH RICARDO PROJECT, ohne allerdings deren Klasse zu erreichen. Dennoch haben die beiden mit dem balladesk beginnenden und dann hart einsteigenden Titeltrack „Storm Warning“, dem rockigen, groovenden „Anathema Maranatha“ und dem relativ harten „Highest Mountain“ drei knackige Songs am Start. Dennoch muss ich attestieren, dass ein guter Sänger und eine „Inspiration“ durch die schwächeren Sava Werke nicht ausreicht, um in höhere Punkteregionen vor zu dringen.

Ludwig Lücker vergibt 6,5 von 10 Punkten