THE SILENT RAGE – NUANCES OF LIFE

THE SILENT RAGE

Titel: NUANCES OF LIFE

Label: SCARLET RECORDS

Spieldauer: 57:59 Minuten

VÖ: 26. Mai 2023

Das neue Langeisen der griechischen Melodic Power Metaller THE SILENT RAGE wurde von Fotis Benardo (Nightfall, Septicflesh, Melechesh) in den Devasoundz Studios (Athen) produziert und von George Nerantzis (Pain Of Salvation, Abbath, Nightrage) gemastert. Das Artwork stammt von Giannis Nakos von Remedy Art Design (Evergrey, Kamelot).

Es handelt sich um den Zweitling des episch angehauchten Quintetts um den neuen Frontmann Michalis Rinakakis (Ex-Air Raid). Mit unterschiedlichen Schwerpunkten vermischt man melodischen Power Metal mit klassischem Heavy Metal. Dabei liegt der Fokus neben den packenden Riffs und beeindruckenden Melodien vor allem auf den hohen, facettenreichen Vocals.

Da machen die genannten Einflüsse und Referenzen wie Judas Priest, Iced Earth, Primal Fear, Brainstorm und Nevermore aber mal sowas von Sinn und auch die Guestvocals von Sänger Stu Block (Into Eternity, Annihilator (live), Ex-Iced Earth) bei `Another Fallen Dreamland´ passen ins Bild und der Track gehört definitiv zu den Höhepunkten der Scheibe.

Zu den musikalischen Glanzlichtern des Silberlings gehören außerdem der vorab ausgekoppelte reinrassige Metal-Stampfer und Opener `The Serpent Lord´, der grandiose Titelsong und das atmosphärisch-intensive `Ghost of a Wayward God´.

In diese Kategorie fallen ebenfalls der flotte CD Bonustrack `Defy the Headhunters´ sowie zwei weitere Gastbeiträge. Bei `Scarlet Dawn´ ist Harry “The Tyrant” Conklin (Jag Panzer, The Three Tremors) mit von der Partie und die fantastische Monsterballade `Black Monday´ wird von Bob Katsionis (Stray Gods, Ex-Firewind) veredelt.

Fazit: Sehr ordentliche Scheibe mit starken Songs, einigen musikalischen Perlen und – das sei auch noch erwähnt – tiefgründigen, emotionalen Texten.

Michael Gaspar vergibt 8 von 10 Punkten