THE PRETTY RECKLESS – OTHER WORLDS

THE PRETTY RECKLESS

Titel: OTHER WORLDS

Label: Century Media Records

Spieldauer: 42:20 Minuten

VÖ: 04. November 2022

Letztes Jahr veröffentlichten THE PRETTY RECKLESS ihr viertes Studioalbum “Death By Rock And Roll”, das bei Fans und Kritikern gut ankam. Am 04. November wurde “Other Worlds” bei Century Media / Sony rausgehauen und ist keine neue Studioplatte, nein, die elf Songs mit einer Spielzeit von 42:20 Minuten wollen sich sogar als EP verstanden wissen. Die Band um Taylor Momsen (Vocals, Gitarre), Ben Phillips (Gitarre, Keys, Klavier), Mark Damon  (Bass) und Jamie Perkins (Schlagzeug) bringen zum überwiegenden Teil akustische Versionen ihrer eingangs erwähnten 2021er Scheibe und Coverversionen von Songs von Elvis Costello, David Bowie und Soundgarden auf den Silberling (LP kommt im Frühjahr 2023).

Mit einem Remix von ´Got So High´ starten Momsen und ihre Band in die Compilation. Das Lied könnte gut und gerne der Diskografie von Roxette entstammen, da es angenehm soft und poppig klingt. Schon Song Nummer zwei, ´Loud Love´, ist ein Cover des berühmten Songs von Soundgarden, die gleichzeitig als Inspiration für THE PRETTY RECKLESS dienen. Von Chris Cornell wird ´The Keeper´ gecovert und mit dabei ist Alain Johannes, der den Song auf seiner Gitarre begleitet. ´Quicksand´ von David Bowie wird am Piano von Mike Garson supportet. Natürlich bleibt Bowie auf ewig unerreicht, aber THE PRETTY RECKLESS, beziehungsweise Taylor Momsen, covern das Lied aber richtig klasse und Mr. Bowie gefiele es sicherlich auch.

Zurück auf “Death By Rock And Roll” sind wir mit “25” und einer klasse Begleitung am Piano, die zuweilen bedrohlich anmutet. Auch die die Stimme von Taylor kommt richtig gut zur Geltung. Mit der akustischen Gitarre wird ´Only Love Can Save Me Now´ performt,  Über das flotte ´Death By Rock And Roll´, dass in dieser Version ziemlich geil klingt, gehts zum nächsten Soundgarden Cover ´Halfway There´ bei dem Matt Cameron, ehemaliger Drummer der US-Legenden, mitwirkt – allerdings ohne Drums. Der nächste Titel ist ´(What’s So Funny ‘Bout) Peace, Love And Understanding´, der durch die Version von Elvis Costello bekannt wurde, die ´78 als B-Seite von Nick Lowes Solo-Single ´American Squirm´ veröffentlicht wurde. Ein Jahr später kam es dann auf der amerikanischen Ausgabe des Costello-Albums “Armed Forces”. Der emotionale Song ´Harley Darling´ ist in der neuen Fassung noch eine Ecke schöner und verleitet zum Sentimal werden. Als Abschluss gibt es die Album-Version von ´Got So High´.

THE PRETTY RECKLESS veröffentlichen mit “Other Worlds” mehr als eine Kompilation von eigenen und gecoverten Songs ihrer Idole. Die Lieder von “Death By Rock And Roll”, die auf diese Platte gepackt wurden, sind ein richtiger Zugewinn zum eigentlichen Werk und zeigen einmal mehr, dass “TPR” erwachsener geworden sind. Die ausgesuchten Cover-Songs sind klasse gespielt und produziert, man spürt, dass die Truppe mit Respekt an die Nummern herangegangen sind und so können auch Fans von David Bowie, Soundgarden und Costello die EP “Other Worlds” genießen, die in bester MTV-Unplugged Qualität aus den Boxen klingt.

Tobi Stahl vergibt 8,5 von 10 Punkten