THE CROSS – ACT II: WALLS OF THE FORGOTTEN

THE CROSS

Titel: ACT II: WALLS OF THE FORGOTTEN

Label: PITCH BLACK RECORDS

Spieldauer: 58:24 Minuten

VÖ: 27. Mai 2022

Die mit Unterbrechungen seit dem Jahr 1990 bestehende brasilianische Kapelle THE CROSS hat es nicht so sonderlich eilig.

Dies bezieht sich zum Einen auf die Tatsache, dass „Act II: Walls Of The Forgotten“ erst ihr zweiter Longplayer ist – man kann den Titel hier also auch wörtlich nehmen -, zum Anderen aber auch darauf, dass das Metier der Meute aus Bahia der Doom Metal ist.

Dieser folgt allerdings nicht ausschließlich dem klassischen Doom Metal, sondern integriert auch viele Bestandteile des Doom Death alter englischer Prägung.

Dieses „Spannungsfeld“ führt zu guten Songs, wie dem klassisch gehaltenen, über neun minütigen Opener ‘Behind The Stone Gate‘, dem Doom/Deather ‘Beyond The Eyes Of Seth‘ mit seinem schönen hymnischen Klargesangs-Part und dem schleppenden ‘Umbral‘, welches auch mal das Tempo anzieht.

Langeweile kommt trotz überlanger Tracks hier jedenfalls keine auf. Doomer und Doom/Death’er sollten rein hören.

Ludwig Lücker vergibt 7,5 von 10 Punkten