TENTATION – LE BERCEAU DES DIEUX

TENTATION

Titel: LE BERCEAU DES DIEUX

Label: GATES OF HELL

Spieldauer: 42:26 Minuten

Franzosen Metal hat ja historisch gesehen eher ein Stiefmütterchen-Dasein innerhalb der Metal Szene gefristet. Gründe dafür sind ein teils eigenwilliger Stil und Gesang in französischer Sprache. Dabei gab und gibt es dort grandiose Bands zu entdecken.

TENTATION gehören definitiv zu diesen Entdeckungen. Eigenwillig, französischer Gesang, aber richtig geile Tracks zeichnen den Debüt Longplayer der Jungs aus Toreilles aus, die zwar seit 2012 existieren, es aber bisher lediglich auf eine EP, eine Single und eine Split gebracht haben. Hier bewahrheitet sich dann definitiv der alte Spruch „Gut Ding will Weile haben“.

TENTATION jedenfalls schaffen es mich mit Tracks wie dem im fetten Galoppel Mid Tempo daher preschenden Opener ‘L’exode‘ mit seinem hohoho-Part, dem schnellen, aber dennoch hymnischen ‘Le Cauvent‘, dem hymnischen, pumpenden, mit Maiden Gitarren versehenen ‘La Chute Des Titans‘, dem hymnischen ‘Le Taureau D’airain‘, dem melodischen ‘Conquerants‘ und dem pumpenden ‘Heavy Metal‘ mit seinem putzigen Akzent zu begeistern.

So kann, so muss interessanter Metal klingen, der Fans des Franzosen Metals in Ekstase versetzt und für jeden traditionellen Headbanger diesen Monat zum Pflichtkauf avanciert.

Ludwig Lücker vergibt 9 von 10 Punkten