TENSION – DECAY

TENSION

Titel: DECAY

Label: DYING VICTIMS PRODUCTION

Spieldauer: 44:45 Minuten

Die noch recht junge Band aus Leipzig – TENSION gibt es erst seit 2015 – legt mit „Decay“ ihr Debüt-Langeisen vor. Sie hatten allerdings 2017 schon mit dem selbstbetitelten „Tension“ eine durchaus beachtete EP vorgelegt.

Die Jungs zocken erzkonservativen Metal mit sich teils um Okkutismus, aber auch aktuelle Themen drehenden Lyrics und nennen vornehmlich Bands aus, sagen wir mal, der zweiten Reihe – zweite nur wegen der allgemeinen Bekanntheit, nicht der Quualität betreffend – als ihre Inspiration: Gotham City, Heavy Load, Satan, Traitors Gate, Wolf oder Pokolgep. Wer sich dergestalt im Underground bewegt, weiss ungefähr, was ihn erwartet.

Allerdings haben TENSION auch eine Vorliebe für melodische Twin Guitars und lassen da auch dezent ihre Vorliebe für die eisernen Jungfrauen durch blicken.

Mit dieser Mischung zocken sie dann erstklassiges Material wie dem nach ruhigen Einstieg treibenden Opener ‘Open The Gates‘, dem melodischen Up Tempo Banger ‘Higher Power‘, dem flotten Up Tempo Rocker ‘Black Knights‘, dem treibenden ‚Mistress‘ und dem abwechslungsreichen Rauswerfer ‘Earth Crisis‘.

Die Produktion ist ordentlich, aber an dem Gesang von Maik gibt es noch Verbesserungspotential. Dieser klingt ab und an etwas nölig und vermisst etwas an Durchschlagskraft, erinnert mich aber von der Intonation dezent an den King, ohne allerdings in seine Stimmlage zu verfallen.

Alles in Allem ein mehr als gelungenes Debüt, dem gerne noch weitere Scheiben folgen dürfen. K.I.T. und HOA Gänger können hier jedenfalls unbesorgt zu greifen.

Ludwig Lücker vergibt 8,5 von 10 Punkten