TANZWUT – SILBERNE HOCHZEIT

TANZWUT

Titel: SILBERNE HOCHZEIT

Label: NoCut

Spieldauer: 48:04 Minuten

VÖ: 24. Februar 2023

Am 28. Mai 2021 kehrte die TANZWUT eindrucksvoll zurück und am 24. Februar 2023 feiert unser allseits bekannter und beliebter Teufel “Silberne Hochzeit”, denn er ist seit Jahrzehnten in einer leidenschaftlichen Ehe mit seiner Mittelalter-Kapelle TANZWUT, mit der er mittlerweile zehn sehr eingängige “Sprößlinge” hervorgebracht hat und anlässlich des 25-jährigen Bühnenjubiläums das neue Album “Silberne Hochzeit” raushaut, das alle Trauzeugen und Weggefährten ins Schwärmen bringen wird.

Auf “Silberne Hochzeit” haben der Teufel und seine Band zwölf Songs neu aufgenommen, welche die Geschichte der Band aufleben lässt und bei allen Beteiligten, allen voran bei Frontmann Teufel, viele Erinnerungen wecken wird. Die “Silberne Hochzeit” ist als Digipak, Vinyl und limitierte Fanbox erhältlich.

Die Tracklist und aus welchen Studiowerken die einzelnen Songs stammen, haben wir hier für “Nicht-Fachkundige-Tanzwütlinge” aufgelistet:

“Labyrinth der Sinne” (2000)
– Labyrinth
– Lügner
– Der Wächter
– Dämmerung
– Der Wächter
– Niemals ohne dich
– Was soll der Teufel im Paradies

“Ihr wolltet Spaß” (2003)
– Ihr wolltet Spaß
– Nein, nein
– Meer

“Schattenreiter” (2006)
– Der Arzt
– Im tiefen Gras
– Vulkan

Gerne gehe ich nochmal auf die einzelnen Stücke ein, denn es gibt Hörer, die eventuell noch nicht alles von TANZWUT kennen – here we go.

Mit elektronischen Beats, die von mittelalterlichem Instrument und modernen Gitarren verstärkt werden startet ´Labyrinth´ die 25-Jahr-Feier und entführt ins “Labyrinth der Sinne”, geht mit dem starken ´Ihr wolltet Spaß´ ins Tempo, dass beim atmosphärisch-düsteren ´Meer´ und bei ´Was soll der Teufel im Paradies´ wieder zurückgefahren wird. ´Der Wächter´ ist kein Verächter des holden Weibes und ein durchaus tanzbares Lied, während ´Niemals ohne dich´ eine Ballade ist, die ganz im Stil von TANZWUT gehalten ist und man das Leid von Sänger Teufel beim anhören spürt.

´Lügner´ eröffnet die zweite Hälfte des Silberlings mit typischen Klängen des Mittelalter Rocks, ´Der Arzt´ stammt aus “Schattenreiter” von 2006 ist so aktuell wie eh und je, da man sich immer öfter chirurgisch verschönern lässt und dabei mehr und mehr künstlich wird. ´Im tiefen Gras´ berührt der Teufel das Muttermal, ´Vulkan´ ist schön metallisch und beide Songs stammen ebenfalls von “Schattenreiter”. Mit Elektro-Beats kommt ´Dämmerung´ in Fahrt. ´Nein, nein´ finalisiert die Jubiläums-Sause mit einer Botschaft, die man gerne beherzigen sollte: Lasst uns streiten, aber am Ende uns stets verzeihen – so sollte das sein.

Mir macht “Silberne Hochzeit” Spaß und die Songauswahl finde ich okay, wie sie ist. Natürlich kann man darüber „streiten“, ob es für ein 25 Jahre Jubiläum nicht etwas Größeres hätte sein dürfen, doch obliegt es 1. dem Künstler, wie er SEIN Jubiläum feiert und 2. am Fan, ob er es annimmt. Für neue Fans ist “Silberne Hochzeit” sicherlich die Investition wert, da es eine kleine Werkschau über vergangene Veröffentlichungen von TANZWUT ist, “alte” Fans haben das Album schon, denn die Sammlung muss komplett sein. Alle, die dazwischenliegen, hören rein und entscheiden dann, ob die neu eingespielten Songs als physische Ausgabe in die heimische Audiothek aufgenommen werden.

Tobi Stahl vergibt 7 von 10 Punkten