TANZWUT – DIE TANZWUT KEHRT ZURÜCK

TANZWUT

Titel: DIE TANZWUT KEHRT ZURÜCK

Label: NOCUT /SPV

Spieldauer: 48:23 Minuten

Seit über zwanzig Jahren sind die Mittealter-Rocker / Metaller TANZWUT professionell auf den Bühnen der Republik unterwegs, um die Fans mit ihrer ureigenen Mischung aus Metal-lastigen Riffs und mittelalterlichen Einflüssen zu unterhalten. Was ihnen Live immer gelingt, war in der Vergangenheit aber nicht bei allen Alben der Fall. Jetzt bringen sie ihr zehntes Studioalbum “Die Tanzwut Kehrt Zurück“ heraus.

Und siehe da: das neue Album ballert! Der härtere NDH Sound steht Tracks wie dem treibenden Opener und Titeltrack oder dem mit double-bass durchsetzten ‘Feine Menschen‘ oder dem tanzbaren ‘Johann‘ extrem gut und setzt die typischen TANZWUT Trademarks wirklich gut in Szene. Die sind in Hülle und Fülle vorhanden: Eingängige Melodien, Spielmanns-Strukturen, Dudelsäcke und Co. sind stets gegenwärtig, drücken aber die Gitarren (und manchmal auch Keyboards) nicht nieder. Selbst bei dem Western-Party Song “Pack“, den sie zusammen mit Saltatio Mortis eingezimmert haben, klingt das Ergebnis nicht zu „ausgelutscht. Auch wenn das Teil nicht unbedingt originell ist, eignet es sich doch zur Stimmungsaufhellung.

Kopf und Frontmann Teufel thront wie gewohnt mit seiner unverkennbaren Stimme und seinen wortgewaltigen Texteninklusive Sozialkritik, wilden historischen Stories, purem Partyspaß und Nachdenklichkeit über den Songs und macht TANZWUT 2021 zu dem was sie sind: Verdammt gut.

Lasst uns durchdrehen!  

Sven Bernhardt vergibt 8,5 von 10 Punkten