TALES OF MIKE – LANDSCAPE OF SORROW (EP)

TALES OF MIKE

Titel: LANDSCAPE OF SORROW (EP)

Label: Fetzner Death Records

Spieldauer: 14:09 Minuten

VÖ: 04. Januar 2024

Bereits im August 2023, genauer gesagt am 09. August, dem Geburtstag seines Bruders Markus, veröffentlichte Michael Heß seine EP “Landscape Of Sorrow” mit seinem Epic-Doom-Projekt TALES OF MIKE. Die große Überschrift dieser EP lautet “Eine Erinnerung für die Ewigkeit” und alle drei Songs sind seinem Bruder Markus gewidmet, der sich trotz seines starken Kampfeswillens 2010 einer Krebserkrankung geschlagen geben musste, denn Krebs ist ein Arschloch. Zu seinem 14. Todestag kommt die EP als limitierte Version als Digipack im 4er-Panel + Sticker bei Fetzner Death Records raus. Der Gesang kommt von Gonzalo Civita und wurde im AV Estudio aufgenommen und ebenda von Matías Takaya gemischt und gemastert. Die Lyrics kommen von Shannon, das stimmungsvolle Cover-Artwork von Valentina und das TOM-Logo stammt von Joss Miranda.

Michael wollte etwas mit Substanz schaffen, das ihn an seinen Bruder Markus erinnert. Aus einem liebevollen Herzen geboren und von einem kreativen Geist geschaffen, ist diese kleine Mini-EP “Landscape Of Sorrow” mit ihren drei Songs ein kostbarer kleiner Schatz, der ein äußerst würdiges Gedenken an einen geliebten Menschen verkörpert.

Mit ´RIP (Landscape of Sorrow)´, dem “Hauptsong” dieser EP starten wir und die Trauer von Bruder Michael ist in jeder Minute zu spüren. Ich glaube, dass viele diese Sinnlosigkeit eines Krebstodes nachvollziehen können und beim Hören dieses Songs an ihre Lieben denken. Der Wechselgesang aus dunklen Growls und den Female-Vocals macht den Song noch bedrückender. Sänger Gonzalo liefert hier großartig ab, wie alle beteiligten Musiker. Wer die EP abends hört dem sei gesagt das sich kein Flattermann in die Bude verirrt hat, dass ist nur der Beginn vom recht wilden Abriss ´LSD Butterfly´, der die Düsternis und Traurigkeit des Eröffnungssongs ein bisschen vertreibt. Wie ihr den Song interpretiert, überlasse ich eurer Fantasie. Noch räudiger und wilder fliegt euch ´Under the Pale Moonlight´ um die Ohren und rät euch, in der Dunkelheit aufzupassen, sonst landet ihr in Ghost City!

Mit dem Song ´RIP (Landscape of Sorrow)´ schafft Michael seinem Bruder einen grandiosen Titel zum Gedenken, der auch vielen anderen Betroffenen helfen kann. Auch dem Autor dieses Textes. Die beiden weiteren Titel sind knallharte Death Metal Tracks, die richtig fett aus den Boxen rotzen. Die Musiker setzten die Vorgaben von Michael Heß richtig gut um und liefern eine EP ab, die in allen Belangen eindrucksvoll ist und als CD für acht Euro unter https://fetznerdeathrecords.bandcamp.com/album/tales-of-mike-landscape-of-sorrow-ep zu haben ist.

Tobi Stahl vergibt 8,5 von 10 Punkten