SWEVEN – THE ETERNAL RESONANCE

SWEVEN

Titel: THE ETERNAL RESONANCE

Label: VAN

Spieldauer: 60:27 Minuten

SWEVEN sind eine brandneue Band aus Stockholm. Brandneu? Nun gut, so wirklich neu auch nicht, denn Sweven gehen auf die doch recht bekannten Morbus Chron zurück, nach deren letzter Scheibe sie auch benannt sind. Aus den Trümmern eben dieser Morbus Chron hat Mainman Robert Anderson die Fortführung unter anderem Banner eingeleitet. Stilistisch geht es in die gleiche Richtung, leicht angeschwärzter, progressiver Death Metal mit vielen psychedelischen Momenten wird hier geboten, der eine düstere Grundstimmung erzeugt und musikalisch hochwertig, aber etwas verkopft daher kommt, was vielleicht auch durch die Überlänge der meisten Tracks verstärkt wird. Einzelne Kompositionen hervor zu heben ist dadurch schwierig, ist das Niveau von „The Eternal Resonance“ doch insgesamt recht gleichwertig. Am ehesten kann ich hier noch den rockigen, instrumentalen Opener „The Spark“ und das nachfolgende „By Virtue Of A Promise“, ein schleppend und düster beginnender Track, der zum Abschluss fett rockend ausläuft, als Appetizer empfehlen. SWEVEN haben da sicherlich ein interessantes, aber nicht unbedingt einfach zugängliches Stück Musik erschaffen. Morbus Chron-Fans können sich allerdings unbesorgt das satt produzierte Werk zulegen.

Ludwig Lücker vergibt 7 von 10 Punkten