SUBWAY TO SALLY – HIMMELFAHRT

SUBWAY TO SALLY

Titel: HIMMELFAHRT

Label: NAPALM RECORDS

Spieldauer: 51:59 Minuten

VÖ: 24. März 2023

Das Songwriting für “Himmelfahrt“, das vierzehnte Studioalbum der deutschen Folk Metal Institution SUBWAY TO SALLY, begann lange vor Corona, wurde nach Einstampfen des zunächst eher bedrückenden und von der Krise gekennzeichneten Songmaterials jedoch neu gestartet und musste einem weitaus positiveren Ansatz Platz machen.

Hoffnung steht im Mittelpunkt des neuen Drehers und so verströmen Songs wie die Fanhymne `Was ihr wollt´ direkt zum Auftakt, das treibende `Leinen los´ und der sakral-chorale Minnegesang `Gaudens in domino´ („Freude am Herrn“) vor allem Optimismus und Aufbruchstimmung.

SUBWAY TO SALLY verknüpfen auch auf der neuen Scheibe musikalische Qualität mit großen Melodien und starken Arrangements und ihren tiefgründigen Texte; mal mitreißende, mal ruhige Momente, mal laut, mal leise, aber immer mit jeder Menge Vorwärtsdrang, Energie und Esprit.

Doch die Potsdamer wären nicht sie selbst, würden sie sich nicht auch weiterhin mit den Abgründen der menschlichen Seele und dem aktuellen Zeit- und Weltgeschehen auseinandersetzen und ihrer Musik einen guten Schuss Wehmut, Melancholie und Verbitterung beimischen.

Neben typischen, melodischen SUBWAY TO SALLY Trademark-Songs wie der Single `Weit ist das Meer´, `Halt´ und und dem flotten `Ihr kriegt uns nie´ sorgen Stücke wie die düster-dramatische Ballade `So tief´ und das heftige, elektronische `Gott spricht´ mit seiner Choraleinleitung für Auflockerung und Abwechslung.

Ebenso zeigen das experimentelle, melancholische, von Violinen getragene Instrumental `Autumn´, das harte Riffmonster `Eisbrecher´ und die majestätisch-epische Hymne `Lasst die Himmel fall’n´ weitere Facetten und den Willen zu musikalischer Vielfalt und Weiterentwicklung.

„Himmelfahrt“ ist ein abwechslungsreicher, innovativer und kreativer Silberling, der zeigt, dass SUBWAY TO SALLY anno 2023 immer noch relevant sind sowie frisch und auf der Höhe der Zeit agieren und wird den Status der Truppe als Deutschlands populärste und größte Folk/Mittelalter Metal Band weiter festigen.

Und noch ein Hinweis: Die Deluxe Holzbox, die CD-Mediabooks und das Digital Deluxe Album enthalten außerdem ein Bonus-Album mit einem `Gott spricht´ Remix, Akustikversionen weiterer vier Albumtracks und der zum 20-jährigen Jubiläum des Stücks erschienenen Neuaufnahme `So Rot MMXXI´ vom 2001er Silberling “Herzblut“.

Michael Gaspar vergibt 8,5 von 10 Punkten