STORMWARNING – STORMWARNING

STORMWARNING

Titel: STORMWARNING

Label: Frontiers Records

Spieldauer: 51:12 Minuten

VÖ: 17. März 2023

Über Frontiers Music s.r.l. erschien am 17. März 2023 das selbstbetitelte Debütalbum “Stormwarning” von STORMWARNING. Die Band um Sänger Santiago Ramonda, Gitarrist Marcelo Geibcke, der auch den Bass und die Keys spielt, und Schlagzeuger Felipe Souzza haben sich dem Melodic Rock verschrieben und konnten sich die Unterstützung des erfahrenen Produktionsteams um Sergio Mazul (Semblant) und Marcelo Gelbcke (Landfall) sichern. Für alle Leser: Ja genau, das sind auch die beiden, die das Debütalbum der brasilianischen Heavy-Metal-Band Icon Of Sin betreuen.

Santiago sagt über STORMWARNING´s signing beim italienischen Label Frontiers:

“Ich bin sehr aufgeregt, Teil der Frontiers-Familie zu sein! Es hat mich wirklich viel Mühe gekostet, an diesen Punkt zu gelangen. Ich komme aus einem kleinen Ort, wo die Bedingungen für Kunst nicht die besten sind, aber die Leidenschaft, sich für ein Ziel einzusetzen, kann alle Barrieren und Schemata durchbrechen. Ich bin glücklich, bei einem Label dieser Größenordnung unterschrieben zu haben, denn mit ihrer Hilfe erfülle ich mir den Traum, mein erstes professionelles Studioalbum aufzunehmen und etwas zu schaffen, das ich in dieser Welt hinterlassen kann, und vor allem etwas, das Teil der großen Familie des ROCK ist. Zum Schluss möchte ich euch noch etwas sagen, das mich auf diesem Weg gehalten hat und das von Tag zu Tag immer deutlicher wird: “Träume groß, denn alles ist möglich, und Träume werden wahr!”

Diese Träume nahmen 2020 Formen an, als Santiago eine Coverversion von Joe Lynn Turners “Prelude/Endlessly” auf seinem YouTube-Kanal veröffentlichte: Es wurden einige Akteure der weltweiten Melodic-Rock-Szene auf ihn aufmerksam. Der Gitarrist Stuart Smith (Heaven & Earth), zu dem das Label eine langjährige Beziehung unterhält, teilte Santiagos YouTube-Videos mit dem Label und heute besprechen wir das Debütalbum von STORMWARNING, deren Geschichte als YouTube Video begann.

Mit den bis dato veröffentlichten Singleauskopplungen ´Eye Of The Storm´, ´Satellite Falling´ und ´Sweet True Lies´, starten wir rockig in dieses vor 80er Vibes nur so strotzende Album. Sämtliche Videos findet man auf dem Frontiers – YouTube Kanal, so auch das vierte Video zur Single ´Horizon Chase´, die gleichzeitig mit dem Album veröffentlicht wurde.

´Question Of Time´ ist eine astreine Ballade, wie sie für Melodic Rock Fans klingen muss. Ins Tempo gehen STORMWARNING mit ´Neon Skies´, dessen Groove und vor allem das Gitarrensolo mitreißend sind. ´Way Of The Warrior´ hält was der Titel verspricht, und könnte durchaus einem Karate Kid Film entsprungen sein – auftragen, polieren, ihr wisst schon. ´Soldiers Of Love´ startet mit einer fetten Synthie-Attacke und coolen Gitarren, bleibt aber im unteren Temposegment. Über ´Lovers In The Dark´ und das bereits erwähnte ´Horizon Chase´ kommen wir rasend schnell zu den beiden letzten Lieder dieses kurzweiligen Albums, die uns auf einen emotionalen ´Last Trip To Eden´ mitnehmen, nach dem wir dem ´Call Of The Wild´ folgen und das Album wieder von vorne anhören.

“Stormwarning” ist ein ansprechendes Debütalbum der argentinischen Melodic Rocker von STORMWARNING. Über die gut 51 Minuten gibt´s Gitarrenklänge satt, schöne Melodien und eine durchweg eingängige Leistung am Mikrofon, mit einer Stimme, der man gerne zuhört. Die Jungs dürften gerne einen Tick härter, die Songs hymnischer werden und vor allem fehlen ein paar Hits, die im Kopf bleiben. An diesen Schrauben dürften die Männer aus dem Land des Fußball-Weltmeisters drehen, wenn sie ihre nächste Scheibe raushauen – dann zücke ich die Luftgitarre und den ein oder anderen Punkt mehr.

Tobi Stahl vergibt 7 von 10 Punkten