STARLIGHT RITUAL – SEALED IN STARLIGHT

STARLIGHT RITUAL

Titel: SEALED IN STARLIGHT

Label: TEMPLE OF MYSTERY

Spieldauer: 44:01 Minuten

Ich habe ja durch meine Tätigkeit für dieses großartige Magazin das Vergnügen Unmengen an neuer Musik zu hören. In der Flut an Neuveröffentlichungen ist viel Hörenswertes dabei und auch das eine oder andere Werk, das eher schwer verdaulich ist. Ist gibt aber auch diese Alben, die dich direkt packen, um sich tief in deine Gehörgänge zu fräsen. „Sealed in Starlight“ von STARLIGHT RITUAL ist eins dieser Alben. Was ein geiles Ding! Traditioneller Metal vom feinsten!

Vom Anfang bis zum Ende gehen die fünf Herren aus Montréal mit einer Power zu Werke, dass es eine wahre Freude ist. Sicher werden auch Starlight Ritual keinen Innovationspreis gewinnen, aber wer braucht den schon, wenn man solch famoses Material im Koffer hat. Das Album atmet zu fast jeder Zeit den wohligen Duft der 80er. Nicht selten glaubt man die fantastischen Rainbow (zu DIO-Zeiten) durchschimmern zu hören, allerdings meist eine ganze Schippe heavier. Wie gesagt, wird der Metal hier nicht neu erfunden, aber er klingt, trotz seiner alten Helden, nie angestaubt und wird in einem zeitgemäßen Gewand präsentiert. Egal ob der Fünfer aufs Gaspedal drück, oder, wie im Titelsong, etwas getragener unterwegs ist – der Spannungsbogen wird immer aufrecht gehalten. Wahnsinn!

Für mich haben STARLIGHT RITUAL mit „Sealed in Starlight“ eines der Highlights des ersten halben Jahres 2021 abgeliefert. Ich denke, ich verrate nicht zu viel, dass ich dieses großartige Stück Metal bereits auf Vinyl käuflich erwerben musste und es nun in Dauerrotation meinen Player belegt. Hammer Album!

Melanie Pank vergibt 9 von 10 Punkten