STARGAZER – LIFE WILL NEVER BE THE SAME

STARGAZER

Titel: LIFE WILL NEVER BE THE SAME

Label: Mighty Music

Spieldauer: 52:24 Minuten

VÖ: 03. März 2023

Die Norwegische Hardrock-Band STARGAZER aus Trondheim, die 2008 von Tore André Helgemo und William Ernstsen gegründet wurde, veröffentlichen am 03. März 2023 ihr neues Album “Life Will Never Be The Same”. Die Band war früher unter dem Namen F.R.I.E.N.D. bekannt und wurde 2001 gegründet. Sie hatten eine EP-Veröffentlichung im Jahr 2006 und eine Single im Jahr 2007. Die heute als STARGAZER bekannten Tore André Helgemo (Vocals, Rhythm-Guitar), William Ernstsen (Lead and Rhythm-Guitars), Sondre Bjerkset (Keyboards), Jomar Johansen (Bass) und Svend Skogheim (Drums) veröffentlichten ihr erstes selbstbetiteltes Album in Deutschland im Jahr 2009 – dann wurde es still die Truppe, bis vor vier Jahren, denn 2019 tauchten sie mit “The Sky Is The Limit” wieder auf und ließen Kenner der Hard-Rock-Szene aufhorchen. Das Quintett erhielt viele gute bis sehr gute Kritiken und wollte Ende 2019 die Welt im Sturm erobern. Aus einer ausgiebigen Konzertreise wurde aber nichts – die Gründe sind hinlänglich bekannt.

Die fleißigen Norweger überstanden die Pandemie als Band und arbeiteten während der Zwangspause an neuem Material, dass Anfang März sämtliche Hardrock Liebhaber auf den Plan rufen wird, denn dann erscheint das von Gitarrist William Ernstsen und Sänger Tore André Helgemo produzierte “Life Will Never Be The Same” als Ergebnis dieser Zwangspause. “LWNBTS” wurde von William in den Jedimasterstudios in Trondheim produziert und von Soren Andersen (Glenn Hughes, Electric Guitars, etc.) in den Medley Studios in Kopenhagen gemischt und gemastert. “Life Will Never Be The Same” wird am 3. März 2023 über die Jungs Mighty Music digital, als Digipack-CD und als Gatefold-Doppel-LP (schwarzes Vinyl, limitiert auf 500 Stück) veröffentlicht.

So ziemlich jeder Fan der Norweger wird seine geballte Faust in die Luft recken, wenn STARGAZER mit ´Can You Conceive It´ ihr Album eröffnen und nach vier Jahren des Wartens endlich neue Töne den Raum erfüllen. Mich packen die Jungs auch sofort und ziehen mich mit ihrem Gitarrensolo während ´Live My Dream´ und dem treibenden ´Rock The Sky´ in ihren Bann. Ruhiger wird es bei der Rockballade ´Live Today´, aber ´Don’t Kill´ weckt die Rockfäuste wieder auf und animiert zum headbangen, genauso wie ´Will I Come To Heaven´. ´Heartbroken´ bedient die Fraktion Herzschmerz, ist aber keine Rockballade, die kommt erst mit ´Take Me Home´. Dazwischen liegen noch ´Turn Off The Light´ und die Instrumentalnummer ´Beyond The Moon´. ´Push Me´ pusht euch nochmal hoch und motiviert zu einem weiteren Durchgang des Albums, das über fast 53 Minuten richtig starken Hardrock liefert.

Das Power-Outfit STARGAZER aus Norwegen schickt hier richtig knackigen Hardrock über die Nordsee in mein Wohnzimmer. Das Quintett strotz vor Kraft, kann aber auch die sanften Töne, So stark die Instrumente sind, so gut klingt auch Sänger Tore André Helgemo und bringt uns skandinavischen Vibes die mit breitbeinigen Riffs, klasse Soli und coolen Lyrics glänzen und überzeugen. Zu den Genrekönigen fehlen noch die oder anderen Hits auf dem Album. Die Songs sind alle stark – aber zum Hit fehlt noch ein Stück(chen).

Tobi Stahl vergibt 8 von 10 Punkten