SPELLFORGER – UPHOLDERS OF EVIL EP

SPELLFORGER

Titel: UPHOLDERS OF EVIL

Label: PERSONAL RECORDS

Spieldauer: 21:13 Minuten

Der qualitative und quantitative Aufschwung an Metal Bands aus ferneren, für unsere Sichtweise teils auch exotischen Gegenden dieser unserer Weltkugel lässt sich nicht verleugnen. Zu diesen Bands zählen auch die mir vorliegenden SPELLFORGER, welche aus Bandung stammen. Sagt euch zunächst auch nix? Das ging mir genauso, sie lassen sich aber auf West Java, sprich Indonesien verorten.

Und dass man auch auf  Java eine gepflegte Metal Kelle austeilen kann, beweist das Quartett auf ihrer ersten EP. Das Quartett ballert aus vollen Rohren ihre Mischung aus angeschwärzten Thrash- und Speed Metal durch die Boxen und erinnert mich musikalisch das ein oder andere Mal an die Cannuck Legende von Razor. Allerdings gibt es hier häufig noch High Pitched Screams von Sänger Middernacht – kein Schreibfehler –  oben drauf. Dies ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, passt hier aber wie die berühmte Faust aufs Auge ins Gesamtbild.

Bei Tracks wie dem schnellen ‚Metal Crusaders‘ mit seinen auflockernden Mid Tempo Part und dem fettem Geballer von ‚Pestilentia‘ lässt sich jedenfalls die Pandemie bedingte Auszeit durch-bangend bewältigen. Nach sechs Tracks ist dann allerdings schon Schluss. Bin gespannt ob SPELLFORGER bei einem hoffentlich folgenden Langeisen diese Qualität zu halten in der Lage sind. Ich hoffe dies.

Ludwig Lücker vergibt 8 von 10 Punkten