SPACE PARASITES – THE SPELLBOUND WITCH

SPACE PARASITES

Titel: THE SPELLBOUND WITCH

Label: IRON SHIELD

Spieldauer: 38:50 Minuten

Die Truppe aus Berlin ist auf jeden Fall eigenständig, das steht nach dem Hören der Scheibe „The Spellbound Witch“ jedenfalls fest.

Das liegt noch nicht einmal so sehr an der Mucke. Die Mischung aus Thrash Metal mit Elementen des traditionellen Metals läuft mir zwar ordentlich ein, ein gewisses Alleinstellungsmerkmal entwickeln die SPACE PARASITES allerdings durch die Kombination mit den, nennen wir es eigenständigen, Vocals von Frontfrau Nadine Woelk, auch „Danger Diene“ genannt. Wenn ihr die krächzigen Vocals einmal gehört habt, werdet ihr erkennen, dass der Spitzname gar nicht so weit hergeholt ist. Einige Hörer dürften sich hier durchaus abwenden, wie es halt so häufig bei extremen Vocals der Fall ist.

Hat man allerdings erst einmal die Vocals akzeptiert, munden einem die Tracks jedenfalls. Ihr solltet mal bei Songs wie dem zwischen Mid Tempo und Speed wechselnden ‘Crimson Eyes‘, dem nach melodischen Einstieg ordentlich riffenden ‘Cross The Line‘, dem rockigen ‘He-M-An‘ mit seinem plakativen Refrain und dem nach hymnischen Einstieg ordentlich marschierenden Titeltrack ‘The Spellbound Witch‘ herein hören und euch selbst ein Bild machen.

Mir jedenfalls gefällt das Gesamtpaket recht gut; trotz oder vielleicht auch gerade wegen der abgedrehten Vocals.

Ludwig Lücker vergibt 8 von 10 Punkten